Rewatec MonoSolido

  • Autor
54 Jahre 2 Monate her #3417 von
Rewatec MonoSolido wurde erstellt von
Hallo Fachkundige, ich muss mir eine neue Klärgrube setzen, da die alte undicht und nicht biologisch ist. Nun habe ich schon viele Angebote und viele Klärarten. Die günstigste, auch weil ich fast alles selbst machen kann ist eine SBR-Anlage von Rewatec (mit PE-Behälter). Sie heißt MonoSolido und soll ganz neu am Markt sein. Kann jemand dieses System beurteilen und zu- oder abraten?
Besten Dank vorab.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Sascha Matthes
54 Jahre 2 Monate her #3423 von Sascha Matthes
Sascha Matthes antwortete auf Rewatec MonoSolido
Hallo bibu98,

dieses System kann ich nur empfehlen.
Es ist das aktuellste System von Rewatec im meiner Meinung nach besten Kunststoffbehälter auf dem Markt.
Das System arbeitet nach dem SBR-Prinzip mit einem Druckluftverdichter der bei dieser Anlage nicht im Keller installiert werden muss. Die Verdichtereinheit (Nitto) ist in einem seperaten kleinen Behälter (Technik-Kapsel) im Dom des Klärtanks.
Der Vorteil hier ist:

- keine Störgeräusche mehr im Keller oder wo auch immer am Haus.
- Kleiner Verdichter (45 Watt)
- Sehr kurze Schlauchlängen da alles nur im Behälter ist
- geringer Montageaufwand (hast Du ja selber bemerkt)
- geringer Energieverbrauch (durch kurze Schläuche mit kl. Verdichter)
- Der größte Vorteil ist gegenüber baugleichen Systemen das hier nur 2 Magnetventile benötigt werden.
- natürlich wieder mit einer Steuerung mit Datenschnittstelle. So ist es dem Fachbetrieb möglich auch mal nach Jahren die Software zu erneuern oder das Betreibstagebuch auszu lesen.

Die Kleinkläranlage gibt es auch noch als MONOsolido-eco!
Hier gibt es dann noch eine automatische Unterlasterkennung und einen Rückstauwächter!

Würde mich freuen von Dir irgenwann einen Erfahrungsbericht zu lesen!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 2 Monate her #3424 von
antwortete auf Rewatec MonoSolido
Hallo KKA Maximum, vielen Dank für Deine Empfehlung. Wenn ich das System verwende, gebe ich hier gern meine Erfahrungen bei der Installation und dem Betrieb weiter. Ein bischen Bedenken habe ich ja noch, ob die Technik - die sich ja ganzjährig im Außenbereich befindet - im Gegensatz zur Kellerinstallation auch die Wintertemperaturen so übersteht. Wir sind derzeit 4 Personen, zukünftig aber wohl eher 3, da unser Sohn auszieht, kann man das mit der Steuerung austarieren, es ist soviel von schädlicher Unterlast bei SBR-Anlagen zu hören, auch hörte ich schon, bei einem Wasserverbrauch von jährlich über 50 m3 ist das für eine 4-Personen-Anlage auch kein Problem. Viele Ratschläge - viele Meinungen, leider gibt es keine Testberichte. Ich habe heute noch ein interessantes Angebot für eine utp-klärofix-SBR bekommen, das liest sich auch gut.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Sascha Matthes
54 Jahre 2 Monate her #3425 von Sascha Matthes
Sascha Matthes antwortete auf Rewatec MonoSolido
Hallo bibu98,

wegen der Technik-Kapsel brauchst Du dir keine Sorgen machen. Im Klärbehälter sind es auch bei frostigen Teperaturen immer so um die 6-8 °C. Die Kapsel wurde auch von allen zuständigen Stellen geprüft. (CE, VDE, DiBt)
Andere Hersteller z.B. Finger Beton bauen Ihre Anlagen nach dem gleichen Prinzip.
Ich sehe da viele Vorteile, z.B.

-Keine Geräuschbelästigung durch das Brummen des Verdichter oder klacken der Ventile
-kein Ansaugen in staubbelasteter Umgebung (z.B. Scheune)
-keine Verlegung von 3-4 Druckluftschläuchen durch Leerrohr DN100/150 + Kernbohrung notwendig
-kein höherer Stromverbrauch wegen leitungsbedingter Druckverluste

Die Anlage wird problemlos mit 2-4 Personen in der Standateinstellung laufen. Sollte es doch nur noch 1 Person angeschlossen sein muss unbedingt was angepasst werden.
Das kann dann z.B. von Rewatec programiert werden und vom Service bei einer Wartung aufgespielt werden.
Das weiteren gibt es die Anlage als SOLIDO 4 E-30 für 2 - 3 (4) EW und als SOLIDO 5 E-35 für 3 - 5 EW.
Problematisch ist eigentlich nur eine saisonelle Fracht.
Das wäre z.B wenn nur am Wochenende jemand zu Hause ist. Oder im Winter nur eine Person und im Sommer 5.

Den klärofix kenn ich leider nicht so gut. Ich hab auch noch nix schlechtes drüber gehört. Ich weis nur das der Schaltschrank außerhalb befestigt wird, wie z.B. im Keller oder in einer Außensäule. Ob Du so eine Säule im Garten rum stehen haben möchtest ist halt Geschmackssache.
Im Schaltschrank sind nicht 2 sondern 4 Magnetventiele.
Das Klärprinzip ist das gleiche.
Die PE-Behälter sind nicht vergleichbar, weder im Preis und erst recht nicht in der Qualität. Der Rewatec Monolith muss halt nicht so tief eingebaut werden. Ich gehe mal davon aus das Du für die Rewatec-Anlage bissi mehr bezahlen musst aber das ist ja überall so wenn man hochwertige Sachen kauft.
Beim klärofix gibts 5 Jahre Garantie auf den Behälter.
Rewatec gibt 25 Jahre Garantie! Viele andere Herstellen geben auch 25 Jahre.

Viel Glück bei der Auswahl der der neuen Anlage!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 2 Monate her #3428 von
antwortete auf Rewatec MonoSolido
Hallo,

beschäftige mich schon einige Zeit mit der Rewatec Technik Kleinkläranlage für 6 Personen

Was soll denn nun besser sein

Monofluido 6 E-50 mit Fluido II oder
Solido 6 E-50 mit Verdichter

Frage hier mal den Experten der sich damit gut auskennt.

KKA Maximum vieleicht kannste mal etwas dazu sagenWas ist denn hier nicht so Störungsanfällig also haltbarer.
Man will ja was einbauen was eine Weile auch hält, ja nichts ist für ewig ist schon klar. :)

Gruss
Matrix555

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 2 Monate her #3429 von
antwortete auf Rewatec MonoSolido
Hallo, leider noch keine Antwort erhalten, habe es weiter oben schon gelesen das der Solido das Beste sein soll von Rewatec.

Ja aber wie ist es mit der Wartung?

Woanders hatte ich gelesen das der Fluido II an einer Kette hängt und das ganze an der Kette bei einer Wartung rausgezogen werden kann.
Frage: ist der Fluido II nicht besser in der Wartung.

Was sagt denn hier der Wartungsfachmann ?
Ist der Fluido Wartungsfreier als der Solido?

Freue mich auf eine Antwort, danke!!!

Gruss
Matrix555 :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum