Kolmation des Pflanzenbeetes

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3479 von
Kolmation des Pflanzenbeetes wurde erstellt von
Hallo,
ich habe mal zwei Fragen zum vertikalen Pflanzenbeet welches nicht mehr richtig durchströmt wird ich denke es ist durch Kolmation verstopft.
1. Muß ich in diesem Fall den kompletten Sand und Kies erneuern oder reicht es wenn ich dies im Einlaufbereich (bis ca. zur Hälfte) erneuere.
2. Wenn in der ersten Kammer der Klärgrube eine Dicke Schicht Schlamm auf dem Abwasser Schwimmt kann ich die irgendwie abbauen oder muss diese Abgepummt werden? Die Grube ( der Schlamm) wurde vor einem Jahr erst abgefahren.
Danke
Nordloh

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • watermaster
54 Jahre 3 Monate her #3486 von watermaster
watermaster antwortete auf Kolmation des Pflanzenbeetes
Hallo, Nordloh,

zu Deinen Fragen möchte ich wie folgt antworten:

Frage:

Muß ich in diesem Fall den kompletten Sand und Kies erneuern oder reicht es wenn ich dies im Einlaufbereich (bis ca. zur Hälfte) erneuere.

Antwort:

Da ich nicht weiß, wie weit die von Dir beschriebene Verschlammung reicht, hilft es nix und du solltest erstmal sondieren, wie weit die Verschlammung reicht. Das kann am besten eine Fachfirma in deiner Nähe, Adressen findest Du hier:
Tipps & Tricks Wartung von Kleinklranlagen

Frage:

2. Wenn in der ersten Kammer der Klärgrube eine Dicke Schicht Schlamm auf dem Abwasser Schwimmt kann ich die irgendwie abbauen oder muss diese Abgepummt werden? Die Grube ( der Schlamm) wurde vor einem Jahr erst abgefahren.


Antwort:

Hier liegen vermutlich die eigentlichen Ursache: Die Anlage ist entweder zu klein bemessen, oder/und es fehlt vor dem Ablauf aus der Mehrkammergrube die erforderliche Einrichtung zur Schlammrückhaltung (Tauchrohr, Trennwand o. ä.). Ich empfehle Dir zunächst
1. einen Wartungsvertrag mit einer anerkannten Fachfirma abzuschließen, in welchem eine Schlammspiegelmessung vereinbart wird. Da diesbezügliche Wartungen in der Regel nur 1 x jährlich erfolgen, solltest Du zunächst eine 2 x jährliche Wartung vereinbaren, damit du erstmal einen Überblick erhälst, wieviel Schlamm übers Jahr tatsächlich anfällt.
2. Lass auch die „Abfiltrierbaren Stoffe- AFS“ beproben, um herauszufinden, ob evtl. auch eine Störung im Absetzverhalten des Schlamms vorliegt.
3. Die Schwimmschlammdecke solltest Du oder die Wartungsfirma regelmäßig zerstören, damit der Schlamm absinken kann.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum