Kampagnebetrieb für max. 1000 E

  • Autor
54 Jahre 2 Monate her #3488 von
Hallo zusammen,
ich bin noch ein Neuling im Bereich der Abwasserbehandlung. Habe das Problem, dass ich für eine SKianlage die ungefähr drei Monate im Jahr im Betrieb ist ein mögliches System ausdenken soll, um das Abwasser zu behandeln. Das System muss für ungefähr 1000 Einwohner ausgelegt werden. Dabei handelt es sich ja nicht mehr um ne KKA. Weiß vielleicht irgendwer, was am Besten geeignet ist, oder hat irgendwelche Erfahrungen dazu. Nach einiger Recherche scheint mir eine Art Festbettreaktor sinnvoll??
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 2 Monate her #3507 von
Hallo „kein Plan 1984“,

ich gehe mal davon aus, dass es sich um häusliche Abwässer (Toiletten etc.) handelt. Wenn Gewerbe (Gastronomie u.a.) dran hängt, sieht es mit der Bewertung anders aus.

Es gibt nach meiner Kenntnis keine Verfahren, die das laufende saisonale Abwasseraufkommen mit diesen Mengenunterschieden (schon gar nicht im Winter) verarbeiten kann.

Aus meiner Sicht gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Einbindung in ein System, dass die Schwankungen verkraften kann.
2. Dauerhafte Einleitung in eine abflusslose Grube und Entsorgung in regionale Kläranlagen oder
3. Zwischenspeicherung in einem Behälter und spätere Reinigung über eine eigene Kläranlage.

Natürlich kann man auch eine 1000-EW-Anlage für die Saison vorhalten. Das ist aber wohl nicht der Sinn der Anfrage.

Wieso gibt es keine örtliche Unterstützung bei der Lösungsfindung? Was steckt da dahinter?

Peter Fischer

Kontakt:
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel./Fax: 0371 (Chemnitz, Sachsen) – 511833
Web: Untitled Document

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 2 Monate her #3512 von
Hallo Herr Fischer,