COMPAS-Studie. Bergmann top, ATB flop!

  • Sascha Matthes
54 Jahre 3 Monate her #3542 von Sascha Matthes
Sascha Matthes antwortete auf COMPAS-Studie. Bergmann top, ATB flop!
Hallo Schneiderlein,

wir haben auch Planzenbeete, Tropfkörper, Wirbelbett und Festbettanlagen.
Nur wollt ich hier die Falschaussagen gegenüber SBR-Anlagen nicht so im Raum stehen lassen.

SBR-Anlagen haben gegenüber den meisten Anderen eine Vorteil und das ist der PREIS.
Viele unserer Neukunden haben noch eine intakte Grube in die innerhalb von wenigen Stunden die SBR-Technik nachgerüstet werden kann. Wenn da der Kunde tausend Euro spart, stört es ihn auch nicht wenn nach 3,5 oder 7 Jahren ein Schwimmerschalter für 20€ kaputt geht.

Schneiderlein, welches Kläranlagen System ohne Elektrotechnik bei dem die Ohren nicht schrillen ist denn ihrer Meinung nach ganz gut?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3543 von
KKA Maximum,

also doch einer von der Sorte: Deckel auf, Rüstsatz rein. Haupsache verkauft. Nix von Schlammentsorgung, Stromkosten, Wartungsaufwendungen.....

Und dann noch wie ein Kaufhaus alle Systeme anbieten. Hauptsache der Kunde kauft irgendwas.

Egal, aber wir beide kommen hier ohnehin nicht auf einen grünen Zweig.

Mein Favorit: Ich habe mich für eine vertikal durchströmte Pflanzenkläranlage entschieden.

Grüße vom Schneiderlein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Sascha Matthes
54 Jahre 3 Monate her #3544 von Sascha Matthes
Sascha Matthes antwortete auf COMPAS-Studie. Bergmann top, ATB flop!
Hallo Schneiderlein,

ohne den Deckel aufzumachen bekommt man die Technik leider nicht in die Grube.
Verschiedene Systeme habe wir um eine Kunden nicht unbedingd nur das eine Planzenbeet aufs Auge zu drücken zu müssen, denn viele wollen sich nämlich nicht ständig um die Reinigung der Schächte und Maat kümmern.
Eine DiBt-Zugelassene Anlage neuester Bauart kommt mit 2 Wartungen im Jahr aus. Ein Planzenbeet muss von der Behörde zugelassen werden und in Hessen z.B. werden diese dann 3x im Jahr gewartet. Was meiner Meinung nach auch das mindeste ist, denn verdreckte Beschickerschächte und verstopfte Zulaufverteiler sind ja bei den PKA nichts seltenes. Daher sind die Wartungskosten schon mal um 1/3 teuerer. Und Feststoffe müssen bei diesen Anlagen genauso wie bei allen anderen Anlage auch irgendwann entsorgt werden. Es sei denn man hat eine Planzenkläranlage von Markgraf-Mutec oder die SBR-Anlage Rewatec MONOFluido SKS die den Schlamm kompostieren.
Ein anderer Grund für mehrere Systeme sind die verschiedenen Ablaufklassen die gefordert werden. Wir haben dieses Jahr schon knapp 20 KKA gebaut die Entkeimen "Abl.Kl. D+H". Mir fällt grad kein anderes System außer Belebungsanlagen ein die das können. Lasse mich aber gerne aufklären.

Um es nochmal klar zustellen, Planzenkläranlagen sind gut. Erst recht die von Mutec. Aber überall geht nun mal nicht...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3963 von
Hallo zusammen und Gesundes Neues Jahr!

Habe nach dem BDZ-Qualitätszeichen gesucht und bin dabei auf dieses sehr interessante Forum gestoßen. Ich möchte dieses Jahr auf eine Kleinkläranlage umrüsten und werde mich hier noch fleißig belesen.

Zum BDZ-Qualitätszeichen habe ich 2 nette Filme auf dem Youtube Kanal vom BDZ gefunden. Bin gespannt ob das alles so gehalten wird, wie versprochen..

www.youtube.com/user/BDZLeipzig

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Manni

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3971 von
guten abend,

sehr hübsche werbung, tolle bilder. sogar mit worten.
die videos sind mit sehr viel geld gedreht worden und sehr aufwendig. sogar die schauspieler sind mittelmäßig, also haben auch die eine menge geld gekostet. denke es ist über einen tag drehzeit.
mit schnitt, zusammenstellung, schauspielergage, bezahlung an die agentur für mehrjahresnutzung....da kommen schon ein paar tausend euro zusammen.
ca. eine 6 EW KKA mit behälter, lieferung und einbau? ^^

was den inhalt angeht...absolute niete, null aussage was man nicht in jedem flyer lesen kann,
es ist nichts aussagend, hat keinerlei greifbare werte und sagt selbst das andere anbieter ohne das qualitätssiegel denselben standard haben...
de facto nonsense
"bauernneppfang" um es mal auf meinen eindruck zu reduzieren.

aber,
ich kenne die richtlinie zur einhaltung oder erwerb des siegels und es ist definitiv gut und anspruchsvoll. mit dem siegel werden alle anforderungen erfüllt. gesetzlich oder von der dwa. die eigenen ansätze zur berechnung die das bdz versucht zu gehen findet nicht unbedingt meine zustimmung, auf der anderen seite ist es diskussionsgrundlage und von daher nicht grundsätzlich schlecht.

die frage ist nur: wer kontrolliert und in welchen abständen dieses siegel? denn es wird nur interne kontrollen geben meines wissens, keinerlei externe.

gruß
KLARA

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum