Probleme mit Tropfkörper

  • Autor
54 Jahre 2 Monate her #3610 von
Probleme mit Tropfkörper wurde erstellt von
Hallo zusammen

Ich habe Probleme mit meiner Kläranlage. Ich hatte 3x eine Grenzwertüberschreitung.
Die untere Wasserbehörde hat sich bereits gemeldet.
Die Anlage wurde 1995 gebaut.Sie besteht aus 2 Beton-Behälten (je 6m³) In dem Tropfkörper befinden sich schwarze Kunststoffhalbschalen(d=ca.15cm). Dazu noch 2 Pumpen. Über den Halbschalen verfindet sich eine Betonrinne.

Die Wasserbehörde spricht von falschen Waschmitteln und zuviel Chlor.
Die Wartungsfirma spricht von einer zu glatten Oberfläche der Halbschalen und verweist an eine Fachfirma.
Fachfirma 1 sagt der Tropfkörper muss gespült werden und empfiehlt nebenbei eine SBR-Anlage.
Fachfirma 2 spricht ebenfalls von glatte Oberfläche und Ausstausch des Füllmaterials.
Er warnt vor Lavasteine, da hier Pumpenprobleme entstehen. Ganz nebenbei rät er zur
SBR bzw. WSB Anlage. Die beste Anlage soll die Apuris von ATB sein.
Fachfirma 3 sieht den Grund in der Verteilung im Tropfkörper. Hier soll die Betonrinne
nicht ausreichend die Flüssigkeit verteilen. Er rät zu einer 3. Pumpe und zu einem anderen
Verteilsystem. Angeblich hat nur Nordbeton ein gut funktionierenden Verteiler der nicht verstopft und wartungsarm ist.

Mein Problem ist nun wem man was glauben soll.

Im Moment tendiere ich zu neuem Füllmaterial und zu der 3.Pumpe

Frage: welches Füllmaterial verwenden?
wo kann man das Material kaufen?
reicht eine weitere Tauchpumpe?

Mit der bitte um Meinungen bzw. Hilfe

Hein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Sascha Matthes
54 Jahre 2 Monate her #3611 von Sascha Matthes
Sascha Matthes antwortete auf Probleme mit Tropfkörper
Hallo Hein,

immer schwierig ohne die Anlage gesehen zu haben.
Ganz wichtig ist das der Tropfkörper gleichmäßig beschickt wird. Also Thema Verteilung.
Hier haben sich die Verteilersysteme von Kordes, Menk und Mall bewert.
Die Tropfkörperoberfläche muss also koplett befeuchtet werden. Achten Sie mal drauf ob überall Wasser hin kommt.
Als 2. Schritt würde ich die Schlammrückführung bzw. Beschickung erhöhen sodas das zu klärende Wasser öfter über den Tropfkörper muss.
Wie sieht es denn mit der Sauerstoffzufuhr aus? Stellen Sie sicher das genug Sauerstoff (Frischluft) an das Füllmaterial kommt. Eventuell mal für ein paar Wochen den Deckel ein Stück auflassen.
Gibt es Pfützenbildung auf der Oberfläche? Wenn ja dann sollte er wirklich mal gespühlt werden.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 2 Monate her #3612 von
antwortete auf Probleme mit Tropfkörper
Hallo KKA Maximum
Zunächst danke für die Antwort
-keine Pfützenbildung
- die Verteilung ist nicht optimal (werde mal ein Foto machen)
- Schlammrückrückführung alle 12Min 1,5Min pumpen
- wo und wie bekommt man die Verteilersystem (habe hier keinen Shop gefunden)
- welches Füllmaterial halten Sie für geeignet und wo bekommt man es

[img]file:///C:/DOKUME%7E1/Uwe/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.png[/img]P.S. ich wohne in NRW

mfg
Hein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Sascha Matthes
54 Jahre 2 Monate her #3613 von Sascha Matthes
Sascha Matthes antwortete auf Probleme mit Tropfkörper
Guten Morgen Hein,

also die Schlammrückführung ist schon ok!
Ein anderes Verteilersystem bekommt man bei den Herstellern der Tropfkörperanlagen. Da sollte das Wartungsunternehmen helfen können. In welchem Bundesland wohnen Sie denn? Eventuell könnte ich etwas gebrauchtes besorgen.
Beim Füllmaterial habe ich die beste Erfahrung mit der Lawafüllung. Diese gibts ebenfalls bei Händler oder Wartungsunternehmen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 2 Monate her #3614 von
antwortete auf Probleme mit Tropfkörper
Moin,

Ich wohne in NRW zwischen Münster und Osnabrück.

Wie funktionieren die Verteilersysteme? (Fotos?)
Läuft das "Wasser" über den Überlauf des ersten Behälters?
Wird es mittels Pumpe betrieben?
Wie wird es dosiert?

mfg
Hein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • watermaster
54 Jahre 2 Monate her #3621 von watermaster
watermaster antwortete auf Probleme mit Tropfkörper
Moin, Hein und KKA-Maximum,
hier nun auch noch mein Senf: Ich tendiere erstmal dazu, die Abwasserbeseitigungssituation in Gänze zu untersuchen. Es fällt doch auf, dass der TK jahrelang die Werte einhält und plötzlich nicht mehr. Was also die konkrete Ursache ist, kann aus der Ferne niemand beurteilen. Ich empfehle daher, von deinem Wartungsfachmann einen umfassenden Sanierungsbericht anfertigen zu lassen. Darin wird zu deiner Abwasserbeseitigung (nicht nur der Anlage) die aktuelle IST- Situation beschrieben und die angestrebte Soll- Lösung. Der Bericht dient auch als Nachweis (Wichtig !) gegenüber deiner Wasserbehörde, dass du an der Problemlösung dran bist.
Ich halte grobe Aufwuchskörperfläche (Lavasteine) auch für besser als glattwandige.
Ich schlage auch eine Probenahmereihe vor: Lass messen, was in die Gesamtanlage an unbehandelter Belastung reingeht, was im TK ankommt und was den TK letztlich verlässt. Die Beprobung sollte nicht nur die Parameter BSB5 und CSB umfassen, sondern insbesondere die Tenside.
Hinsichtlich der Tenside gebe ich noch folgende Infos:
Tenside sind Substanzen, die zur Schmutzentfernung eingesetzt werden. Sie hemmen das Anlagern an Oberflächen (WC, Wäsche) und bewirken in der Kläranlage eine Hemmung der Bildung der notwendigen Biofilme oder Belebtschlammflocken (Schlammaggregation). Sie bewirken, dass
    * Fette und anderer Schmutz in Lösung gebracht werden und erhöhen somit stark die Fracht,
    * Schlamm in der Vorklärung in Lösung geht und sich keine Schwimmschlammdecke bildet,
    * der Sauerstoffeintrag ins Abwasser schlechter wird (Sauerstoff-Wert sinkt),
    * die Mikroorganismen vom Biofilm oder der Flocke abgelöst werden und wichtige Filtrierer absterben,
    * Trübstoffe nicht mehr gefiltert werden,
    * der Wert der abfiltrierbaren Stoffe und damit der CSB bzw. BSB 5- Wert ansteigt.
Typische Anzeichen:
    * starke Schaumbildung,
    * trübes Abwasser, welches auch nach zusätzlicher Belüftung nicht klarer wird,
    * keine oder sehr geringe Belebtschlammflocken bzw. Biofilm-Masse,
    * zumeist keine Schwimmschlammdecke in der Vorklärung,
    * Methylenblau- Aktive- Substanzen (MBAS) - Messwerte > 10 mg/l
Wichtige Tensid-Gruppen:

Anionische Tenside - Nachweisverfahren: MBAS- Test (Methylenblau Aktive Substanzen), Orientierungswert: max. 8,5 mg/l
Kationische Tenside - Nachweisverfahren: BiAS- Analyse (Bismut Aktive Substanzen),
nicht ionische Tenside,
amphotere Tenside

Möglichkeiten zur Beseitigung der Probleme:
    * Weniger Waschmittel verwenden (Wasserenthärter anwenden und Dosierungsanweisungen beachten),
    * auf „Waschtage“ verzichten, besser die Wäschen über die Woche verteilen,
    * auf Weichspüler verzichten (Trockner, Essig statt Weichspüler),
    * von „Öko-Test“ empfohlene Reinigungsmittel einsetzen,
    * Grundsatz beim Putzen: Muskelkraft anstelle Chemie,
    * kurzzeitiger Einsatz von Flockungshilfsmitteln, jedoch im Dauerbetrieb kaum möglich.
Falls gewünscht, kann ich Dir gerne ein Muster für einen Sanierungsbericht und ein Merkblatt zur Prüfhilfe bei Grenzwertüberschreitungen zuschicken. Dann müsstest Du mir über die PN eine Nachricht zukommen lassen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum