Probleme mit Aquamax classic

  • Andy
  • Autor
54 Jahre 2 Monate her #3628 von Andy
Probleme mit Aquamax classic wurde erstellt von Andy
Hallo,
ich besitze eine Aquamax-Classic-Kläranlage von ATB. Erstinbetriebnahme war 2006. Wegen technischer Probleme wurde in 2008 die Steuerung und der Belüfter-Motor komplett ausgetauscht.
Nun ein neues Problem: Seit ein paar Tagen hatte ich die Meldung "Hochwasser" auf
der Steuerung. Beim Blick in die Kläranlage dann die Erkenntnis-diese war randvoll.
Aber warum? Ein ansteuern der Klarwasserpumpe im Hand-Modus brachte keine Wirkung.
Die Pumpe brummte nur und drehte sich ganz langsam. Das gleiche habe ich auch
dann mit der Schlammpumpe versucht. Auch diese verhielt sich genauso wie die
Klarwasserpumpe. Nur der Belüfter lief einwandfrei im Hand-Modus. Um zu klären,
ob die Klarwasserpumpe und die Schlammpumpe defekt sind, habe ich diese direkt,
ohne Steuerung, überbrückt. Und siehe da, beide Pumpen liefen einwandfrei.
Natürlich habe ich gleichzeitig die Gelegenheit genutzt, Klarwasser abzupumpen.
Ein Tag später hatte ich wieder die Meldung "Hochwasser". Dabei waren die
Wasserstände in der Kläranlage ganz normal.
Meine Vermutung ist, daß die Steuerung nicht einwandfrei funktioniert.
Hat jemand so etwas schon erlebt oder weiß jemand, was die Ursache sein kann.
Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Andy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

54 Jahre 2 Monate her #3629 von
Die Steuerungen vom AQUAmax haben ein technisches Problem das erst ende 2009 behoben wurde.
Bei Ihnen ist auf jeden fall die Steuerung defekt.
Wenn Sie zu lange mit der Reperatur warten können auch die Pumpen versagen, da diese nur langsam drehen
werden sie nicht ausreichend gekühlt.

Gruß Abwassermeister

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

54 Jahre 2 Monate her #3703 von
Das ist normal bei Aquamax, fast alle haben die Steuerung defekt oder Pumpen/Beluefter. Das wird auf Dauer teuer, sehr teuer. Billigteile fuer teueres geld verkauft. Es gibt viel bessere alternativen. Das Problem ist erst 2010 behoben worden, jedoch mit maessigen Erfolg.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Kwast
54 Jahre 2 Monate her #3707 von Kwast
Kwast antwortete auf Probleme mit Aquamax classic
Bekanntes Problem bei Aqua Max Steuerungen, schraub mal unten die Abdeckung ab und mess mal den Strom, den die Steuerung für die Pumpen rausgibt. werden wahrscheinlich so um 150 Volt sein...... demnach Steuerung hinn.
Kommt bei Aqua Max öfters vor....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

54 Jahre 2 Monate her #3965 von
Hallo,
ich habe dieses Thema gerade hier gefunden.
Die Steuerung meines AM Classic ist jetzt (nach 11 Jahren) defekt.
Und wenn ich das hier so lese, dann komme ich zu dem Schluss, dass das wohl auch in der Zukunft weiter auftreten kann....
Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auf den "K-Pilot 8.3 für SBR-Anlagen" gestoßen. (im ATS-Shop...)
Sicherlich ist der zwar grundsätzlich ersteinmal teuerer als das "Austauschangebot" meiner Wartungsfirma.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Teil gemacht???

Gruß gegenb

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Kwast
54 Jahre 2 Monate her #3966 von Kwast
Kwast antwortete auf Probleme mit Aquamax classic
Hallo,
wir im Unternehmen ersetze alle defekten Steuerungen vom Aqua Max Classic durch die K-Pilot 8.3 Steuerungen.
Sicherlich etwas teurer, dafür aber längst nicht so störanfällig, und sehr einfache Menuestruktur.
Ich kann Dir nur zu der K-Pilot 8.3 raten.

Gruß Dr. Shit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum