Probleme mit Aquamax classic

54 Jahre 2 Monate her #3972 von
guten abend,

elf jahre sind eine sehr lange zeit. bei solchen zeitfaktoren, egal welcher technischen oder bauteilkomponente rate ich einfach nur eines: dabei bleiben. niemand kann sagen, wie lange das neue bauteil hält. vor allem bei einem neuen anbieter. beim alten hat man zumindest erfahrungswerte.

gruß
KLARA


ps: abwassermeister,
ich würde eher auf einen defekten schwimmer tippen oder eine kaputte kabeisolierung,
aber sie erwähnten langsam drehende tauchmotorpumpen mit überhitzung. das ist interessant. ich habe noch nie von einen solchen fall gehört. zum einen, wenn die pumpen langsamer drehen, produzieren sie ja auch nicht solch eine wärme, ausserdem sind tauchpumpen, solange sie unter wasser sind, dem gebrauch und belastungen üblich ausgelegt.
und bei bei hochwasser gehe ich davon aus, dass diese unter wasser sein müsssen!
dennoch würde ich sehr gerne mehr über mögliche ausfälle durch überhitzung der pumpen erfahren, da meine erfahrungswerte in dem bereich sehr begrenzt sind.

gruß
KLARA

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

54 Jahre 2 Monate her #3973 von
Wie ich gestern vom Voreigentümer erfahren habe ist die Steuerung vor 5 Jahren (vor meiner Zeit) schon einmal ausgetauscht worden.
Dadurch bestätigt sich die Aussage der Störanfälligkeit.
Kurz danach habe ich das Haus gekauft und hatte auch gleich Ärger mit einem durchgebrannten Belüfter.
Eigentlich ist an einer solchen Steuerung doch nichts dran.
Wenn ich mich umschaue und meine Digitalreceiver oder Computer anschaue, die für den gleichen Preis wesentlich mehr Leisten müssen und schon wesentlich länger halten....
Ich glaube ich schau mir mal die K-Pilot Steuerung etwas genauer an....

Gruß
gegenb

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

54 Jahre 2 Monate her #3974 von
"Wenn ich mich umschaue und meine Digitalreceiver oder Computer anschaue, die für den gleichen Preis wesentlich mehr Leisten müssen und schon wesentlich länger halten...."


guten morgen,

es sind zwar andere umweltbedingungen und anforderungen (wasser, temperaturunterschiede, mechanische bealstung, usw.), aber manchmal kann ich mir diesem eindruck auch nicht verwehren.

^^

gruß
KLARA

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

54 Jahre 2 Monate her #3975 von
Na ja, ich gebe ja zu, dass der Vergleich etwas hinkt.
Bei mir ist die Steuerung in der Garage. Also nicht so ganz so vielen Umwelteinflüssen ausgeliefert.

Aber wenn ich das richtig verstehe, soll diese Steuerung nur ein nach Einwohner bemessenes Belüftungs- und Rückpump-Programm ausführen und bei Meldung des Schwimmers abpumpen.

Unter Verwendung einer LOGO-Steuerung ( z.B. Siemens - mit Display und Netzwerkanschluss für 120€ ) könnte man auf einer wesentlich stabileren Hardware auch noch ein flexibleres Steuerprogramm entwickeln, dass sogar noch - Nach Häufigkeit des Schwimmersignals das Programm anpasst und die Belüftung und Rückführungshäufigkeit steuert.
Und hier wäre es auch nicht das Problem über die Ethernetschnittstelle entsprechende Protokolle und Meldungen abzufragen oder zu senden...

Aber nach diesem Gedankengang meinerseits höre ich im Geiste schon den Mitarbeiter meiner Wartungsfirma, der auf das Whorst-Case-Szenario hinweist, dass nur mit einer Original-Steuerung das optimale Klärergebnis erzielt wird und das es überhaupt nicht vertetbar ist, sich der Gefahr auszusetzen, dass (zu gut oder) nicht gut genug geklärte Abwässer in die Umwelt gelangen.

-ironischer Excurs on
Und jetzt, wo ich das hier schreibe, fährt der Bauer auf dem anliegenden Feld gerade seine Gülle aus... äh, nee, habe gerade gerochen. Es ist wohl doch der Klärschlamm, der hier regelmäßig auf den Äckern verteilt wird.
-ironischer Excurs off

Aber mit der Aquamax-Steuerung ist das wohl wie bei jedem Oldtimer. Veraltete Technik zu einem überhöhten Preis.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

54 Jahre 2 Monate her #3977 von
guten abend,

elf jahre sind eine sehr lange zeit. bei solchen zeitfaktoren, egal welcher technischen oder bauteilkomponente rate ich einfach nur eines: dabei bleiben. niemand kann sagen, wie lange das neue bauteil hält. vor allem bei einem neuen anbieter. beim alten hat man zumindest erfahrungswerte.

gruß
KLARA


ps: abwassermeister,
ich würde eher auf einen defekten schwimmer tippen oder eine kaputte kabeisolierung,
aber sie erwähnten langsam drehende tauchmotorpumpen mit überhitzung. das ist interessant. ich habe noch nie von einen solchen fall gehört. zum einen, wenn die pumpen langsamer drehen, produzieren sie ja auch nicht solch eine wärme, ausserdem sind tauchpumpen, solange sie unter wasser sind, dem gebrauch und belastungen üblich ausgelegt.
und bei bei hochwasser oder normalen wasserständen gehe ich davon aus, dass diese unter wasser sein müsssen!
dennoch würde ich sehr gerne mehr über mögliche ausfälle durch überhitzung der pumpen erfahren, da meine erfahrungswerte in dem bereich sehr begrenzt sind.

gruß
KLARA

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

54 Jahre 2 Monate her #3978 von
hallo gegenb,

das schöne an der altbewerten klickklack technik ist, das viele auch noch selber etwas damit machen können. die steuerung, regelung und sammlung/übertragung wird aber immer mehr über die software geregelt. das liegt größtenteils mit sicherheit am platzbedarf. ich bin immer wieder erstaunt was die EMSR-technik an raumbedarf hat.

aber bei der e-technik halte ich mich raus, ist eben kein beton oder verfahrenstechnik. ^^
also habe ich eher ein grobes verständnis der abläufe. was die sogenannte "optimale" betriebsführung angeht, die fällt mir eher leicht zu berechnen und auszulegen.

es stimmt schon, viele leute machen einen unnötiges trahrah um die steuerung. seitennotiz, die meisten meiner arbeitskollegen halten eine 15.000 EW für eine KKA. vielleicht kann man hier die differenzen in investitionskosten, aufwand und wartung erahnen.

auf der anderen seite: die steuerung muss natürlich ganzheitlich betrachtet sein, diverse möglichkeiten bedenkt worden sein und vor allem die gängigen erfahrungswerte beinhalten.
ist oft genug passiert das man gehört hat: ups, da haben wir ja etwas vergessen.
also kann selber basteln auch sehr schnell ins hintertreffen geraden, von der gewährleistung mal abgesehen.
was die steurerung des herstellers angeht, sie ist wie viele steuerungen mit nachteilen behaftet und wird irgendwie immer weiter entwickelt.

was die austragung von klärschlamm auf felder angeht...das wird in den nächsten jahren noch ein sehr heißes thema werden. denn die komplette verbietung ist meiner ansicht nach nicht der richtige weg. aber wie geasgt, das ist ein anderes thema. und etwas weitausufernder.

gruß
KLARA

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum