Was ist das für eine Klärgrube?

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3688 von
Hallo,

in meinem alten Bauernhaus ist eine Klärgrube verbaut.
Leider habe ich keine Unterlagen dazu, Typ unbekannt, notwendige Wartung unbekannt.

Ob sie eine Steuerung hat - keine Ahnung, lediglich vom Stall geht ein Kabel richtung Klärgrube, und es gibt eine Lampe mit der Beschriftung "Hochwasser".
Was genau die Meldung aussagt wenn sie leuchtet - auch keine Ahnung.

Könnt ihr da mit Informationen weiter helfen?
Sie scheint aus 2 im Boden versenkten Behältern zu bestehen, einer mit 2 Deckeln, weiter hinten im Garten einer mit einem Deckel sowie eine Lüftung (?), beide haben ein Rohr in richtung Graben.



Bilder der Anlage:

www.dropbox.com/gallery/10704992/1/Kl%C3%A4rgrube?h=774bf1

Danke!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • watermaster
54 Jahre 3 Monate her #3691 von watermaster
watermaster antwortete auf Was ist das für eine Klärgrube?
Hallo, Hauke,

seriös kann ich dazu nix sagen, weil ich die Bilder nicht heruntergeladen bekomme. Also versuch ich es mal so: Falls Du keine Unterlagen über die Anlage besitzt, besteht die Möglichkeit, dass die für deinen Bereich zuständige Wasserbehörde noch über Unterlagen verfügt und zwar im Anhang der sog. "Wasserrechtlichen Erlaubnis" . Frage da mal nach.
Schau auch mal die Unterlagen in deiner Hausakte durch , ob da noch was ist. Manche Wasserbehörden schicken auch Durchschriften an die Bauämter und die Durchschriften werden dann zu der Bauakte genommen. Da könntest Du Dich auch mal durchfragen, evtl. liegt auch noch was bei deiner Gemeinde (Abwasserbetrieb, Tiefbauamt o. ä. ) vor.
Falls Du gar nichts findest, empfehle ich Dir, mal im Forum nach einer geeigneten Wartungsfirma in der Nähe zu suchen, die für Dich die Unterlagen dann zusammenstellt, denn Du benötigst eh eine (neue) wasserrechtliche Erlaubnis, dann kannst du in einem Zuge auch erfahren, welcher Anlagentyp vorliegt und Du kannst auch gleich eine (erforderliche) Wartung vereinbaren.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3692 von
Ich wollte es erst mal so versuchen an Infos zu kommen - ich möchte keine schlafenden Hunde wecken. :)
Die Leute, die etwas an ihrer Grube machen müßen, wurden hier die letzten Jahre schon angeschrieben.
Meistens direkt nach dem ihre Grube vom Wasserverband bzw. deren Partner die Grube gelehrt hatte, die haben also wohl die Informationen über die Gruben an die Behörden weiter gegeben wo was zu machen ist.
Meine ist vor 2-3 Monaten gelehrt worden - bisher aber kein Anschreiben.
Und nun weiß ich natürlich nicht ob entweder meine Grube okay ist, oder aber die Behörden keine Unterlagen da drüber oder es verpennt haben. Gut möglich hier in der Gegend.

Schade dass du an die Bilder nicht heran kommst, es sieht für mich als Laie nach einer Mehrkammergrube aus, wohl 3 Kammern im ersten Behälter, aber wozu dann der 2. weiter hinten im Garten ist weiß ich nicht.

Eine Fachfirma einschalten, hmm, auch gefährlich, im Moment ist eine neue Grube / nach rüstung einfach Geldtechnisch nicht machbar - und die Grube liefert absolut klares Wasser in den Graben, kein Vergleich zu den hunderten Tonnen Gülle die direkt neben dem Haus auf die Felder gekippt wird...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3694 von
Sieht stark nach eine OMS Belebungsanlage Typ KB aus, könnte auch Typ BAk sein, kann leider auch nicht soviel erkennen, steht irgendwo ein Kompressor/Gebläse/Verdichter und geht ein Luftschlauch in die Grube? (zur Info , die Anlage hat gute 20-30 Jahre auf dem Buckel, sollte kein Luftschlauch in die Anlage gehen, dann besteht die Möglichkeit -ausser sie ist eine reine Ausfahrgrube- das Du einen seltenen OMS Tropfkörper MTN / MTNP eventuell Typ TN / TNP erwischt hast ;-)

LG
Boris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3695 von
Nein, kein Gebläse, keine Steuerung, es geht nur ein Stromkabel vom Stall (von der Hochwasser-Lampe aus) in Richtung Garten.
Geräusche sind auch nicht zu hören.
Nur selten sieht man mal das scheinbar im hinteren Behälter, der mit dem 1 Deckel, scheinbar eine Pumpe aktiv ist und Wasser in den Graben pumpt.
Den Deckel bekomme ich nur nicht auf, da fehlt mir ein passender Greifer.

einen seltenen OMS Tropfkörper MTN / MTNP eventuell Typ TN / TNP


Ist das gut oder schlecht? :)

Muss wohl doch mal jemand vom Fach ran, oder ich erwisch die Firma mal beim abpumpen - bisher war ich dabei nie vor Ort.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3696 von
OMS hat nur in den Graben gepumpt : bei ungenügendem Gefälle
Sollte es ein Tropfkörper sein, dann wäre normalerweise eine Steuerung vorhanden (auch vor 30 Jahren), aber:
vielleicht ist sie defekt gegangen ( es wurde kein Ersatz gefunden ) und jemand hat gebastelt.
Es bleibt nicht aus, alle Deckel auf, versuch es in Not mit der Kreuzhacke, Kran, Abrissbirne, Dynamit ;-)

Prüfzeichen (Tropfkörper) der Anlage ist erloschen, kommt auf die Behörde an, ob man sie weiternutzen darf oder nicht.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum