Kleinkläranlage für Ferienhäuser

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3792 von
Hallo zusammen,

nachdem unsere alte Abwassersammelgruben aufgrund von Undichtigkeiten stillgelegt werden mussten und sich eine Sanierung nicht mehr lohnt, sind wir nun auf der Suche nach einer neuen Kleinkläranlage für unser Ferienhaus. Problem bei dem Ganzen ist aber, dass das „Ferienhaus“ eigentlich aus vier einzelnen Häusern besteht (wobei jedes Haus bisher eine eigene Sammelgrube hatte). Um die Kosten für den Erdaushub und die Sammelbehälter zu minimieren würden wir gerne für alle Häuser eine große Anlage errichten. Diese müsste laut Gemeinde für 16 EW ausgelegt werden (was aber fernab jeglicher Realität und total überdimensioniert ist).
Zwei der Häuser sind momentan komplett unbewohnt. Die anderen zwei Häuser werden sehr unregelmäßig von 2-8 Personen genutzt. Es gibt Zeiten wo die Häuser jedes Wochende von bis zu 8 Personen genutzt werden, aber auch Zeiten wo nur einmal im Monat zwei Personen übers Wochenende anwesend sind.

Habe zwar hier im Forum und im Internet schon viel recherchiert, aber irgendwie ist mir nichts über den Weg gelaufen was 100%ig auf unsere Gegebenheiten passt. Vermute mal, dass aufgrund der permanenten Unterlast und der schwankenden Beschickung eine vollbiologische Anlage keinen Sinn macht und daher eine Abflusslose Sammelgrube am sinnvollsten wäre??? Diese könnte man dann bei veränderten Rahmenbedingung auf ein anderes System umrüsten. Allerdings halte ich die Entsorgungskosten und Entsorgungsintervalle für sehr Problematisch. Bei einem Abwasserverbrauch von 150 Liter pro Person und Tag kämen an einem Wochenende bei 8 Personen schon 3,6 m³ zusammen. Schlimmstenfalls müsste man die Grube dann monatlich entleeren lassen… Insofern würde ich diese Variante lieber vermeiden.

Eine Pflanzenkläranlage käme für uns prinzipiell auch in Betracht. Allerdings befürchte ich, dass wir keinen geeingneten Standort für diese haben. Die einzige Fläche die dafür in Frage kommt liegt direkt an einem Waldrand und bei 16 EW muss die Anlage sicherlich eine recht große Fläche haben. Fraglich ist auch, ob eine Pflanzenkläranlage dauerhaft mit Unterlast betrieben werden kann??? Ein Anlage die laut Hersteller genau für unseren Anwendungsfall geschaffen ist, ist die BIOROCK Kleinkläranlage von mangrove. Kennt jemand zufällig diese Anlage und kann darüber etwas berichten???

Da wir mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen, möchte ich nun die Experten hier um Rat fragen. Kennt jemand ein Sytem das für unseren speziellen Fall geeignet ist??? Im Idealfall sollte das System natürlich in der Anschaffung und im Unterhalt keine extrem hohen Kosten erzeugen... Wichtig wäre uns auch noch, dass die Anlage entweder bereits eine hohe Reinigungsklasse hat oder diese durch Nachrüstung erzielt werden kann.

Gruß

P.S.: Weiß nicht ob es wichtig ist, aber die Anlage soll im Südwesten von NRW errichtet werden.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3793 von
Hallo,

zum Thema Unterlast gibt es hier im Forum genug zu lesen ;-)
(ich würde zu einen Wirbel-Schwebebett, getauchten Festbett oder Scheibentauchkörper raten, aber jeder hat seine Favoriten hier, ist nur meine persönliche Meinung/Erfahrung)

Eine Ausfahrgrube macht auch Sinn, 150 Liter verbrauchen die meisten Leuten garnicht, oft liegt der Wasserverbrauch zwischen 80-120 Liter pro Person. (Müsst Ihr mal zusammen ausrechnen wieviel Liter in ca.)

Anschaffungskosten: Spart nicht am falschen Ende! Es gibt Unterschiede wie in der Autobranche, oft höre ich: "die hat doch auch eine Zulassung" (und das nur wegen 50-500 Euro Unterschied in der Anschaffung, aber die Folgekosten holen es oft sehr schnell wieder ein!)

Folgekosten wie Strom / Wartung liegen die meisten nah beisammen (in der Werbung ist jede Anlage komischerweise Strom u. Wartungsarm ;-) )

Bei Fragen, einfach eine PN senden.

LG
Boris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Sascha Matthes
54 Jahre 3 Monate her #3795 von Sascha Matthes
Sascha Matthes antwortete auf Kleinkläranlage für Ferienhäuser
Hallo timberjack85,

wir haben bisher sehr gute Erfahrungen mit stromlosen KKA gemacht, diese sind Ideal für Ferienhäuser. Infos dazu gibts bei Kleinkläranlagen-Vergleich.de und auf unserer Homepage.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3950 von
Hallo "Ihr Ferienhausbesitzer",

eine energiebetriebene Kleinkläranlage wäre Nonsens, denn ohne regelmäßige Nährstoffzufuhr sterben die Mikroorganismen ab und bauen sich bei "Nährstoffnachschub" erst nach einiger "Anlaufzeit" wieder auf.
So lange würde zumindest z.T. ungereinigtes Wasser abließen.

Hier eignen sich "Filtrationsanlagen" mit einem "Aufwuchsmedium" wie Pflanzenbeete, Bodenkörperfilter oder das Biofiltrationsverfahren "BIOROCK" sicher besser.

Vorsicht aber bei Pflanzenbeetes. Vertikalbeete trocknen aus. Hier können Horizontalbeete mit Einstau die bessere Lösung sein !

Unsere langjährigen Erfahrungen geben wir gerne an Sie weiter !

Kontakt: ECO-2 Kleinkläranlagen, 35392 Giessen oder 90441 Nürnberg
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
17 Jahre Erfahrung, Sachverständiger in Bayern, DWA-zertifiziertes Wartungsunternehemn !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum