Geräuschentwicklung bei Festbett, bzw. SBR Kläranlagen

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3826 von
Hallo,

ich muß mein vorhandenes 3-Kammersystem Durchm. 2,50 m, Wasserhöhe ca. 2,20 m
umbauen lassen.
Habe Angebote von AQUATO SBR, und HUBER DeWaTec Festbettanlagen.
Tendiere zu der Festbettanlage.
Meine Frage hinsichtlich der Geräuschentwicklung in der Grube, sowie in dem Schaltschrank
wurde von beiden Anbietern mit recht leise beantwortet.
Die Grube ist ca. 8 Meter, und der Schaltschrank ca. 10 Meter vom Haus, also auch von den Schlafräumen entfernt.
Kann mir hier im Forum jemand sagen, wie hoch der Geräuschpegel sein wird ?
Wird er beim Schlafen stören ?

Vielen Dank im voraus,

Jule

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • gro?enhainer umwelt-technik
54 Jahre 3 Monate her #3828 von gro?enhainer umwelt-technik
gro?enhainer umwelt-technik antwortete auf Geräuschentwicklung bei Festbett, bzw. SBR Kläranlagen
Hallo Jule,

mit den Geräuschen, das ist so eine Sache, denn die werden von Jedem anders
wahrgenommen. Die Kompressoren arbeiten im Allgemeinen recht ruhig. Als Vergleich nehme
ich gern den Kühlschrank. Was aber Manchen nervt, ist das "Klacken" der Magnetventile,
von den Denen ja mehr oder wenigel viel verbaut sind. Ich gebe Dir den Tipp, dass Du bevor Du irgendwo unterschreibst, Dir eine Referenz-Anlage zeigen lässt. Allerdings nicht auf der Messe, denn da werden mitunter kleinere und somit leisere Kompressoren hingestellt:-)

Viele Grüße
Torsten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3984 von
Habt ihr die Anlage nun gebaut? Und wie ist es mit der Geräuschentwicklung?
Bei uns stehen mehrere Schaltschränke der Nachbarschaft im Umkreis von 10 Metern. Und die Geräusche der Pumpen sind unerträglich. Gerade nachts nervt das total, da ja jede Pumpe anders zuschaltet - es ist praktisch nie Ruhe. Selbst bei geschlossenem Fenster überträgt sich dieses dumpfe brummen über das Mauerwerk bzw. Betonpflaster. Hat da jemand eine Lösung parat?
Wäre sehr dankbar, da wir auch demnächst eine Bio-Anlage bauen müssen.

Klära

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #4003 von
Hi Klära !
Die Schaltschränke kann man dämmen. Man muss dann nur darauf achten, das die Temperatur geregelt wird. Da kann man einen einfachen Schaltschranklüfter nehmen, der über ein Thermostat geschaltet wird.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #4004 von
Hi Jule!
Ich würde dir eine SBR Anlage empfehlen die kein Festbett hat, da es beim austauschen der Belüfterkerzen, oder Belüfterteller sehr aufwendig ist.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #4014 von
Hallo,
bitte auf die Wassertiefe achten. Die extrem leisen Verdichter habe immer eine recht geringe Druckstufe. Danach kommen die lauten Geräte. Bei 2,20 m hätte ich auch bedenken. Bei Pumpenanlagen ist aber das gleiche Problem, nicht mit den Geräuschen aber mit der Fuktion bei hoher Wassertiefe.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum