Geräuschentwicklung bei Festbett, bzw. SBR Kläranlagen

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #4015 von
@ Stefan Klemens

Bei 2,20m würde ich auf jeden Fall eine Belüftung per Verdichter wählen. Der Kompressor macht allerdings die geringsten Geräusche. Die Ventile sind da schon nerviger. Ideal wär eine kombinierte Lösung. Belüftung per Kompressor, Beschickung und Klarwasser per Motorpumpe. Da sind keine Ventile nötig.
Aber es gibt auch schon Tauchbelüfter die eine hohe Überstauung zulassen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #4020 von
Hallo Klärico,
es ist natürlich richtg, dass bei großen Wassertiefen Luftverdichter die effektivere und sicherere Lösung sind. Die Greäuschentwicklung ist nur definitiv bei Tauchbelüftern niedriger; solange Membran- oder Fliehkolbenverdichter zum Einsatz kommen können, ist es richtig, dass die Verdichtergeräusche weniger relevant sind. Beim Einsatz von Drehschiebern ist die Energieeffizienz (bei großer Wassertiefe) besser, dafür sind diese richtig laut.

Das Klicken der Ventile lässt sich einfach durch eine weiche Schalldämmung (Eierkartons) beseitigen. Bei Ausenschränken gibt es sehr sehr wenige Beschwerden über die Geräuschentwicklung. Da die Geräusche im Pegel untergehen. Es gibt narülich Standorte die nachts so ruhig sind, dass man eine Stecknadel fallen hört.
Wie so oft lässt sich das nicht generell entscheiden, sondern man muss die Umgebung und die Bewohner eines Anwesens mit gerücksichtigen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #4232 von
Hallo,

ich weiß nicht, ob es jetzt noch aktuell ist, ist ja schon ein bisschen her. Aber vielleicht landet ja jemand über Suchmaschine hier, die Geräuschentwicklung ist ein recht Interessantes Thema für alle die eine Kleinkläranlage suchen.

Ich kann mich Torsten nur anschließen, vor allem die Geräusche / Lautstärke der Ventile ist meiner Meinung nach bei Luft-Anlagen störend.
Da kann man dann entweder
    * die "Technikkapsel" (rewatec.de) nehmen: Hm, ich hab mich dagegen entschieden, ich trau dem nicht ganz, die Bauteile in ein Gurkenfass in die KKA zu versenken. Aber leise ist es. Aber wenn ich mir vorstelle, was irgendwelche Schwefelwasserstoffe auf Dauer mit den Ventilen und den Kontakten anstellen, möchte ich als E-Techniker das nicht wirklich. Naja, wahrscheinlich gehts, sonst würde man die nicht auf jeder Messe sehen.
    * Schrittmotorventile: Die sind unhörbar. Ich kenne die aus der Wassertechnik, komisch dass da erst jetzt jemand drauf gekommen ist, die Schrittmotoren in Ventilen bei Kleinkläranlagen einzusetzen. Gibts bei BONNEL (bonnel.de). Gibt schon ein paar auf dem Markt, die die einsetzen. Will aber hier nicht zuviel Schleichwerbung machen, einfach Googeln. Ich bin jedenfalls echt zufrieden. Die Schrittmotorventile sind leise (nicht hörbar) und das Ding misst den Wasserstand über den Luftdruck. Find ich cool, spart den Schwimmer.
Soweit mein Senf zu diesem Thema, hoffe die Gedanken helfen weiter. KAnn auch sein, dass es noch mehr gibt, was ich nicht kenne.

Fred

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum