Meldung Hochwasser bei Aquamax Basic

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3888 von
hi,

richtig, nitrifikation kann nur mit hilfe von sauerstoff stattfinden, daher nitri = belüftungsphase.

für die dosen also zwei varianten: sehr billig mit tatsächlich silikon oder sehr teuer durch hochwertiges komponentenharz.
also gehen wir vom letzteren aus.
wobei ich meist das gelbe zweikomponentenharz kenne, fest und hart. aber auch da gibts unterschiede wie sand am mehr, und noch wichtiger die verarbeitung.

ich glaube nicht das die bohrungen als trockenlaufschutz einen sinn machen, aber eine wirkliche erklärung kann ich leider auch nicht liefern. :-(

gruß
KLARA

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Sascha Matthes
54 Jahre 3 Monate her #3891 von Sascha Matthes
Sascha Matthes antwortete auf Meldung Hochwasser bei Aquamax Basic
Hallo MartinB und KLARA,

die Bohrung an der Pumpe ist zur Entlüftung! Da sich wärend der Belüftungsphasen Luft in der Pumpe sammelt und die Pumpe ohne Wasser schlecht fördern kann hat man diese Bohrung gemacht.

Ich denke auch das das Problem der SWS war. Tendiere auf Kabelbruch denn der Fi. hat nicht ausgelöst!
Der Abstand zwischen Befestigung und SWS sollte ca. 10 cm sein.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3892 von
Hallo KLARA und KKA Maximum.

Das mit der Entlüftungsbohrung hört sich logisch an.

Da die Anlage seit acht Tagen ohne Fehler läuft, lag es wohl tatsächlich an dem Schwimmerschalter. Allerdings war es kein Kabelbruch, weil der Schalter ja immer geschlossen war. deshalb lief die Pumpe im Fehlerfall die max. Pumpenlaufzeit. Also hatte das Kabel am Schalter entweder einen Kurzschluss, oder der Kontakt im Schalter blieb hängen.

Seit der neue Schalter eingebaut ist, ist die tägliche Laufzeit der Pumpe auch deutlich geringer.

Ich danke Euch für die Hilfe und die Tips!

Gruß
Martin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #4005 von
Hi MartinB !
Das Loch in deiner Klarwasserpumpe ist nur eine Entlüftung,damit sich kein Luftpolster bilden kann und somit einen Hochwasseralarm auslöst.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum