Antike

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #337 von
Antike wurde erstellt von
Hallo, ich suche für meine facharbeit Informationen zur Entwicklung der Wasserentsorgung, d.h. vom alten Rom bzw. Griechenland bis jetzt!
Toll wären auch Infos z.B. nur über die ersten Funde von Wasserentsorgungskanälen!
Ich kann alles gebrauchen!!!!!

Vielen Dank schon mal im Vorraus
Chrissi :-D

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #377 von
antwortete auf Antike
Ich hab einen kurzen Artikel dazu gefunden, vielleicht hilft Dir das weiter

-->

www.sbr-kleinklaeranlagen.de/index.html?info.htm

Ansonsten mal einfach bei einer Berufsbildenden Schule nachfragen, wo Ver- und Entsorger ausgebildet werden.

Die ersten Anlagen sollen bei den Ägyptern gebaut worden sein, allerdings ist das ein Gerücht von dem man nicht weiss ob es stimmt.

In Rom hat zumindest Cäsar Kanäle bauen lassen. Der Grund war aber mehr der Geruch, als die Hygenie oder Umwelt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #382 von
antwortete auf Antike
Hallo Christine,

zu dem Thema gibt es das Buch "Geschichte der Abwasserbeseitigung", erschienen bei der ATV (heute DWA) für 50 €.

Mit freundlichen Grüßen aus dem verschneiten Sauerland
Abwasserberatung Kuster

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #408 von
antwortete auf Antike
Hallo,

vielleicht helfen folgende Bücher weiter:
C. Hemker, Altorientalische Kanalisation, 1993
P. Crouch, Water Management in Ancient Greek Cities, 1993
R. Tölle-Kastenbein, Antike Wasserkultur, 1990
W. Wölfel, Wasserbau in den alten Reichen, 1990

Mfg Frank

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum