Gemeinschaftsbau einer KKA
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54 Jahre 9 Monate her #4608
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Gemeinschaftsbau einer KKA wurde erstellt von
Wir, 10 Eigenheimbesitzer mit insgesamt 25 Einwohnern in einer Siedlung, wollen eine gemeinschaftliche Kleinkläranlage errichten. Dafür möchten wir von der Gemeinde ein Grundstück erwerben, auf dem dann der Bau stattfinden soll. Wir gründen für den Kauf des Grundstücks nun einen Verein, in dem alle Bewohner der Siedlung dann Mitglied werden. In der Satzung haben wir die gemeinschaftliche KKA nicht aufgeführt und den Inhalt eher allgemein gehalten.
Die Unterhaltung und Pflege des gemeinschaftlichen Grundstücks würden wir über den Verein und die Mitgliedsbeiträge realisieren.
Wir müssen aber für den Bau der Anlage Investionskosten und die laufenden Betriebskosten einfordern, wie kann man das am besten regeln?
Folglich soll das Ganze so aussehen:
Bau der Anlage + Grundstückskauf = 20.000€
> Jedes Haus investiert 2000€
Laufende Betriebskosten pro Jahr: 1.200€
1.200 : 25 Bewohner = 48€ pro Bewohner im Jahr
Jeder Hauseigentümer soll anhand seiner Bewohner die jährlichen Betriebskosten entrichten. Das wären bei einem 4-Personen-Haus dann 192€ jährlich.
Kann man also eine Art Investionsvertrag zwischen dem Verein und jedem der 10 Hauseigentümer mit jeweils einer Summe von 2.000€ erstellen und dann für die laufenden Kosten einen jährlichen Betriebskostenvertrag? Wenn ja, wie würden solche Veträge dann aussehen und was müsste man in Hinsicht auf den Verein beachten?
Die Unterhaltung und Pflege des gemeinschaftlichen Grundstücks würden wir über den Verein und die Mitgliedsbeiträge realisieren.
Wir müssen aber für den Bau der Anlage Investionskosten und die laufenden Betriebskosten einfordern, wie kann man das am besten regeln?
Folglich soll das Ganze so aussehen:
Bau der Anlage + Grundstückskauf = 20.000€
> Jedes Haus investiert 2000€
Laufende Betriebskosten pro Jahr: 1.200€
1.200 : 25 Bewohner = 48€ pro Bewohner im Jahr
Jeder Hauseigentümer soll anhand seiner Bewohner die jährlichen Betriebskosten entrichten. Das wären bei einem 4-Personen-Haus dann 192€ jährlich.
Kann man also eine Art Investionsvertrag zwischen dem Verein und jedem der 10 Hauseigentümer mit jeweils einer Summe von 2.000€ erstellen und dann für die laufenden Kosten einen jährlichen Betriebskostenvertrag? Wenn ja, wie würden solche Veträge dann aussehen und was müsste man in Hinsicht auf den Verein beachten?
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