Belüfterpumpe System Kordes

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #4258 von
Belüfterpumpe System Kordes wurde erstellt von
Hallo zusammen,

wir betreiben seit 2005 eine Aqua-Simplex Anlage von Kordes. Seit einiger Zeit haben wir Pronbleme mit der Lüfterpumpe. Sobald sich das Pumpengehäuse einige cm unterhalb des Wasserpegels befindet, reisst der Luftstrom ab.
Der Kondensator der Pumpe wurde bereits erneuert, ohne Erfolg. Wo kann das Problem ansonsten liegen? "Altert" der Motor? Muss der Propeller ein bestimmtes Spaltmaß zum Gehäuse haben?
Ist dies ein typisches Problem bei den Pumpen? Ist die Oxypearl von Jung "besser"?

Unser Kundendienst hat bereits die Segel gestrichen.

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan Niersmann

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #4260 von
Hallo Herr Niersmann,

ich würde mal den Wartungsdienst direkt bei Kordes anrufen. Wenn solche Probleme öfters auftauchen würden, dann wäre das die Stelle, die darüber Bescheid wüsste und dann sicher auch Lösungen anbieten könnte.

Gruss
Wasserlilie

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #4262 von
hallo,

ich bin mir nicht mehr sicher, ich dachte der belüfter von jung wäre bereits dort installiert. aber die anderen hersteller sind eigentlich ebenso gut. oder anders gesagt, jung pumpen sind in derselben liga.
ist das gehäuse gelb oder grün?

nun ja, der belüfter MUSS einige cm unter wasser sein, um seine arbeit zu tun. die pumpen übrigens auch.

altert eine anlage bzw ihre anlagenteile? selbstverständlich. bei der installation von 2005 kann man den ersten austausch der maschinellen technik erwarten.

der kondensator wurde ausgetauscht. von einem belüfter? und wenn es eine pumpe wäre... eine neue ist fast billiger. wurde sicher der belüfter getestet? gibt es nachweise, protokolle? normalerweise wird er einfach ausgetauscht und fertig. billiger für alle.

aber das hört sich hier eher nach einem kabelproblem an, einfach mal überprüft ob alles in ordnung ist?

gruß
KLARA

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #4269 von
Hallo Stefan,
es stimmt, daß die Pumpen nach ca. 7 Jahren ihre Lebensleistung erreicht haben. Das muß aber nicht unbedingt sein. Kordes hat ein neues Belüfterrad entwickelt, daß auch bei reichlicher Überstauung noch sehr gut funktioniert. Könnte in Deinem Fall helfen. Frag mal beim Kundendienst nach!
L.G.
Klärico

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum