Langzeiterfahrung mit Aquamax Basic

  • Andy
  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #4280 von Andy
Langzeiterfahrung mit Aquamax Basic wurde erstellt von Andy
In dem Beitrag aus 2010 habe ich schon mal meine Probleme mit meiner Aquamax-Anlage geschildert. Diese Anlage ist nunmehr 7 Jahre alt und mittlerweile sind alle Geräte ausgetauscht worden. D.h. die Pumpen, der Belüfter und die Steuerung. Die Steuerung wurde 2 mal getauscht und schlägt dabei kostenmäßig am stärksten ein. Allerdings scheint die letzte Steuerung (2011 verbaut) recht solide und ausgereift zu sein. Jetzt aktuell meldet mein Schwimmerschalter nicht mehr korrekt. Obwohl die Klarwassergrube voll ist und der Schwimmer oben schwimmt, steht in der Steuerung: Schwimmer unten! Von daher ist das Thema Aquamax noch nicht zu Ende ... . Letztlich hat die Anlage mir bisher nicht viel Freude in den Jahren bereitet und schon viel Geld verschlungen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

54 Jahre 3 Monate her #5067 von
Meine Aquamax Basic ist am 29.09.2005 mit der ges. Kläranlage in Betrieb genommen worden. Nach knapp 6 Jahren sind auf Grund einer Störung am 12.05.2011 alle Bauteile ausgetauscht worden. Das heißt 1. das Steuergerät (aControl AC23) für 368,- €, 2. der Tauchmotorbelüfter für 196,40 € und 3. die Tauchmotorpumpe ohne Schwimmerschalter für 142,70 €. Hinzu kamen Verteilerbox 17,- €, Gießharz für Abzweigdose 32,- €, Montageleistung an der Kläranlagentechnik, Reinigung u. Testlauf für 198,- €, Anfahrtkosten 40,- € sowie die USt. von 188,88 €. Gesamtbetrag der Reparatur: 1182,98 €.
Im Oktober diesen Jahres wieder eine Störungsmeldung des Tauchmotorbelüfters, kurze Zeit später war das Steuergerät ausgefallen, Display war dunkel und roch verbrannt, so das wieder eine größere Reparatur bevorsteht, vermutlich noch wesentlich teurer.




Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum