Gemauerte Grube abdichten

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #4290 von
Gemauerte Grube abdichten wurde erstellt von
Hallo,

ich habe seit kurzem einen kleinen Pachtgarten mit einer gemauerten Abwassersammelgrube, nur 1 q3 groß.

Leider dringt Schichtenwasser von außen ein, weil es schon in sehr geringer Tiefe liegt (ca. 50 - 80 Zentimeter Tiefe).

Kennt ihr eine Möglichkeit, die Grube zu erhalten und nach vorgeschriebenem Standard (DiBT) zu sanieren?

Herzlichen Dank für eure Tipps!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #4295 von
antwortete auf Gemauerte Grube abdichten
Hallo,

eine Sanierung nach Vorgaben des deutschen Institutes für Bautechnik kannst du vergessen, das ist bei dieser Grube überhaupt nicht möglich. Das DiBt vergibt Zulassungen für vollbiologische Kleinkläranlagen.
Du hast eine abflusslose Grube. Inwieweit du diese zukünftig weiter verwenden kannst, hängt von der zuständigen Kreisverwaltungsbehörde ab.
Ein Grube abzudichten ist möglich. In deinem Fall gibt es zwei Möglichkeiten: aussen Freilegen und mit Dichtschlämme abdichten. Die zweite Möglichkeit wäre die Grube von innen mit entsprechender Dichtschlämme oder Blitzzement abzudichten, wobei ich mich frage, ob man bei einer Grube mit 1 m3 Inhalt überhaupt von innen etwas machen kann.

Es wird auf jeden Fall schwierig an der Grube etwas zu machen.

Gruss
wasserlilie

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #4298 von
antwortete auf Gemauerte Grube abdichten
Hallo es gibt von Nordbeton abdichtmittel mal im Netz unter Nordbeton nachsehen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum