Betriebskosten bzw. Aufwand für den Betrieb

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #242 von
Hi,
bisher betreibe ich eine Kleinkläranlage für 4 Personen mit Sandfiltergraben. Durch die Gesetzesänderung muss ich jetzt Umrüsten. Bisher mußte ich in die Anlage nur benutzen und einmal im Jahr kam der Wartungsmensch, hat ein bisschen gemessen, einen Prüfbericht gemacht und alle 5 Jahre die Schlammabfuhr angeordnet und das nur aus dem Grund, weil sonst der Schlamm zu hart für das Pumpen hätte werden könnten.
Als Nachrüstung bieten sich jetzt unterschiedliche Systeme an, wobei sich die Anbieter über die Folgekosten bzw. den Aufwand für mich, ziemlich ausschweigen. Die Fragen sind z.B., wieviel Strom ich in die jeweiligen Systeme pumpen muss und gehen weiter, wieviel Geld ich für die Wartung/jahr so auf den Tisch legen darf bzw. wie häufig die Abfuhr voraussichtlich sein wird. Bleibt nicht zu letzt, was von mir als Betrieber noch so erwartet wird (mähen Pflanzenbeet), man wird schließlich nicht jünger.

Ich würde die Anlage ja gerne so weiter betreiben, weil ich bei meinen angrenzenden Bauern immer so mit Gülle zugeschmissen werden, dass ich die Auflagen nicht nachvollziehen kann. Zudem am Ende meiner Verrieselungsstrecke keine Flüssigkeit mehr ankommt, da diese von 2 mächtigen Birken wohl komplett abgesaugt wird. Kann mir vielleicht Einer einen Gutachter empfehlen, der meiner Wasserbehörde ein Gutachten machen kann, so dass ich die Anlage weiter betreiben kann?

Freue mich schon auf Eure Antworten.
Ciao Jobst

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum