Energiegewinnung/Wärmegewinnung

  • Autor
54 Jahre 6 Monate her #4033 von
Hallo,

ich hoffe, dass ich die richtige Abteilung getroffen habe.

Hat schon mal jemand gehört, ob man ähnlich der Erdwäme auch aus der KKA Wärme entziehen kann?

danke
Gruß
guggi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 6 Monate her #4034 von
Hallo Guggi!
Deine Idee ist natürlich naheliegend, wo doch auch bei Aussentemperaturen von -15 C immer noch ca. 8 C im Abwasser vorhanden sind. Aber die Sache ist etwas problematischer. Für bestimmte Klärprozesse (z.B. die Denitrifikation) sind Mindesttemperaturen erforderlich, da die Bakterien sonst nicht so arbeiten wie gewollt. Also ist es eher kontraproduktiv einer KKA die Wärme zu entziehen. Allerdings bleibt dir die Möglichkeit über einen nachgeschalteten Behälter dem Klarwasser die Restwärme zu entziehen. Ob dies wirklich wirtschaftlich ist halte eher für fraglich.
LG
Klärico

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 6 Monate her #4035 von
Hallo Klärico,

danke für Deine Antwort. Das mit der Wärmeentziehung macht natürlich Sinn.

Da ich einen extra Pumpenschacht habe, würde Dein Vorschlag hervorragend passen. Vielleicht kommt ja irgendwann mal was auf den Markt.

gruß
guggi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 6 Monate her #4054 von
hallo liebe betroffenden,

eine energierückgewinnugn durch wärme macht sinn bei großen einzugsgebieten und damit auch großen kläranlagen. und wenn ich sage große, dann meine ich es auch. unter 80.000 EW vergesst es am besten gleich, wenn wir hier von effizienter nutzung sprechen im deutschen raum.

es ist ein großes thema und wird auch in den nächsten jahren sehr interessant.

sinkende temperaturen verringern die biologische aktivität. ganz simple biologie. und im winter bei -10 grad celsius außentemperatur wird man glücklich über jedes grad im reaktor.
KKA sind nicht geeignet um die energienutzung des abwassers effizient und kostenrelevant momentan nutzen zu können und werden niemals sein!

Gruß
KLARA

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum