Bachelorarbeit Parameter zur Prozessbelastung

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #4121 von
Hallo ich bin im Internet auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich bin Student an der Hochschule und habe im Rahmen meiner Bachelorarbeit mit der Abwasseraufbereitung zu tun. Ich bin bei einer Raffinerie angestellt welche ihr Abwasser nach dem Belebtschlammverfahren aufbereitet. Die Abwasserreinigung gestaltet sich wie folgt: Flotation-->Belebungsbecken--> Nachklärung-->Sandfilter--> Vorfluter. Ziel des Themas ist es Parameter zu finden, welche die Prozessbelastung der einzelnen Verfahrensstufen charakterisieren. Diese sollen dann für die Prozessführung genützt werden. Zu Beginn habe ich meinen Fokus auf den CSB Abbau der einzelnen Verfahrensstufen gerichtet. Nun bin ich dabei den Auslegungszustand der Anlage mit dem IST-Zustand zu vergleichen. Dies geschieh nach ATV A 131 und ATV 701. Nun ist die Frage ob hier irgendjemand noch eine Idee hat für geeignete Parameter der einzelnen Verfahrensstufen. Komm da im Moment leider nicht so richtig weiter und wäre froh, wenn mir jemand noch Denkanstösse geben könnte. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #4128 von
hallo schulle,

guten abend und im vorwege bitte ich um endschuldigung wenn ich etwas ruppig bin.
du bist der zweite bachelor der sich für seine finalle arbeit hierher verirrt hat. und leider auch nicht wirklich in das passende forum. hier also ein paar denkanstösse:

1) falsches forum. komplett und wenn überhaupt möglich total daneben, hier geht es um KKA. du willst informationen über industrielles abwasser. hier geht es wenn überhaupt um kommunales. das sind weltweite unterschiede. ausserdem falsche größenordnungen. es fehlen elementare grundsätze zur einordnung.