Wie schätzen Sie die Entwicklung im KKA-Sektor 2009 ein?

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #2927 von
Verehrte Forennutzer,

Über die Wirtschaftsentwicklung im Jahr 2009 wurden ja schon etliche Prognosen abgegeben.
Wie sehen Sie aber die wirtschaftliche Entwicklung in der Kleinkläranlagen-Branche? Wir freuen uns auf Ihre Antworten bei unserer aktuellen Umfrage, die Sie gleich oben finden.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • watermaster
54 Jahre 3 Monate her #2928 von watermaster
Hallo, Herr Volkmann und der rest im Forum,

ein frohes neues Jahr wünsche ich /Ihnen/Euch .
Das fängt ja umfragetechnisch gleich mit einem dicken Brett an.:eek:
Ich denke, der Verkauf als Teilaspekt im Kleinkläranlagensektor wird deutlich zurückgehen, weil zum einen die meisten Gebiete "abgegrast" sind und zum anderen vorgesehen Förderungen nicht/noch nicht angelaufen sind. Für diesen Teil sehe ich deutlich negative Entwicklungen.
Anders sieht es im Bereich Wartungen etc. aus.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #2929 von
Danke watermaster. Auch Ihnen ein glückliches 2009!

Gestern hatte ich mit dem Geschäftsführer eines der großen KKA-Hersteller gesprochen. Er schätzt, dass es eine kleine Marktbereinigung geben wird. Die Hersteller und Wiederverkäufer mit guten Konzepten und gesunden Strukturen hätten gute Chancen ein Stück vom noch vorhandenen Kuchen abzubekommen. Andere werden womöglich gehen müssen.

Wir wollen mit dieser Umfrage auch keinesfalls eine negative Stimmung verbreiten. Zum Glück sind Kleinkläranlagen ja keine Autos :-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #2931 von
Guten Morgen miteinander,

ich denke das schon noch Potential vorhanden ist, vielleicht weniger im Bereich Kleinkläranlagenbau sondern vielmehr im Bereich Abwasseraufbereitungs-/Nutzwasserrückgewinnungsanlagen. Die Bundesregierung begrüßt eine vermehrte Anwendung solcher Systeme und eine Mehrfachnutzung von Brauch-/Schmutzwasser. Eine Erweiterung bestehender Kleinkläranlagen in diese Richtung bzw. Neubau solcher Anlagen wird allerdings seitens der Kommunen in der Regel blockiert mit dem Verweis auf den Anschluß- und Benutzungszwang welcher allerdings lediglich in den kommunalen Satzungen verankert ist. Die Gründe dafür dürften mittlerweile vielen hinreichend bekannt sein. Eine Mehrfachverwendung bzw. Übertragung der "Abwasserbeseitigungspflicht" auf die Verursacher ist einfach nicht gewünscht. Vielmehr wird weiterhin am veralteteten System festgehalten und versucht, auch das letzte Gehöft "zwangszukanalisieren".

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum