Kennwort Steuerungen

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #2996 von
Kennwort Steuerungen wurde erstellt von
Wieder mal ich. Finde das aber ein echt spannendes Forum hier.

Mein Nachbar möchte hier auch mal eine Frage stellen. Der hat nur kein Internet.

Seine Wartungsfirma braucht für irgendwelche Einstellungen einen Zugangscode für die Steuerung. Der Vekäufer der Anlage hat gemeint, dass er mal beim Hersteller anrufen soll. Der Hersteller will den Code an die Wartungsfirma nicht rausgeben.

Was nun? Kennt hier jemand eine Antwort?

Grüße vom Nachbarn vom Schneiderlein.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • watermaster
54 Jahre 3 Monate her #3005 von watermaster
watermaster antwortete auf Kennwort Steuerungen
Halo, Schneiderlein,

oje..... also, viele (Hersteller)Firmen geben ihre Codes oft nicht so ohne weiteres aus und das (mal unabhängig vom Geschäft betrachtet) auch mit gutem Grund: Es soll vermieden werden, dass Unkundige durch Verstellung der Lauf- und Steuerzeiten die Anlage schädigen.
In der Regel bekommen die Wartungsfirmen, die sich vom Hersteller auf die Anlagentechnik haben einweisen lassen, auch die Codes. Wieso das Deine Firma nicht hat, entzieht sich meiner Kenntnis, ich hoffe jedoch, dass sie hinreichend qualifiziert ist.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3014 von
antwortete auf Kennwort Steuerungen
Hallo watermaster,

ich kann nachvollziehen, dass die Hersteller sich aus Qualitätsgründen auf diese Art und Weise schützen.

Nur wie ist die Rechtslage?

1. Muss der Hersteller die Codes rausgeben?
2. Wenn ja, und das Unternehmen ist von ihm nicht geschult, kann er dann erklären, dass er keine Gewährleistung für die zukünftige Funktionalität übernimmt?

Danke und Grüße vom Schneiderlein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • watermaster
54 Jahre 3 Monate her #3020 von watermaster
watermaster antwortete auf Kennwort Steuerungen
Hallo, Schneiderlein,

ich habe ein bisschen herumtelefoniert, da ich die Antworten auchnicht sicher weiß, und siehe da, es herrscht mal wieder keine einheitliche Meinung:
Zitat:
"Nur wie ist die Rechtslage?

1. Muss der Hersteller die Codes rausgeben?"

Antwort:
Hierzu ist zu sagen, dass die Entscheidung auf dem Gebiet des privaten Rechts zu finden ist. Das Eigentum an der Sache geht auf den Erwerber über, dass geistige Eigentum (Steuercodes) nach Meinung der Kollegen nicht. Es besteht somit wohl keine Verpflichtung zur Herausgabe der Codes. Wohl aber gibt es Kooperationen mit Wartungsfirmen, die dann auch die Codes bekommen, aber erst-wie bereits gesagt- erst nach erfolgter Einweisung und Schulung.

Zitat:
"2. Wenn ja, und das Unternehmen ist von ihm nicht geschult, kann er dann erklären, dass er keine Gewährleistung für die zukünftige Funktionalität übernimmt?"
Antwort:
Der Hersteller haftet für das vertragsgemäß gelieferte Teil im Rahmen der Garantieleistungen.
Sollte durch unsachgemäßen Umgang mit der Anlage (dazu gehört auch das Herumpfuschen an den Steuerungszeiten) ein Schaden eintreten, liegt ein sog. nicht bestimmungsmäßiger Gebrauch vor und der Hersteller kann die Garantieleistungen ablehnen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3021 von
antwortete auf Kennwort Steuerungen
Hallo Schneiderlein und Watermaster!

Dieses Thema ist hochinteressant. Das habe ich mich nämlich auch schon gefragt, wie die Rechtslage bei den Steurcodes aussieht.

Das Eigentum an der Sache geht auf den Erwerber über, dass geistige Eigentum (Steuercodes) nach Meinung der Kollegen nicht.

So sehe ich das auch. Es ist so ähnlich wie bei Windows. Bei Kauf einer Windows-Lizenz darf ich das Betriebssystem verwenden. Aber ich kann von Microsoft nicht die Offenlegung des Quellcodes verlangen. Der ist als geistiges Eigentum geschützt.

Was mich nur wundert ist das Zitat von Schneiderlein:

Seine Wartungsfirma braucht für irgendwelche Einstellungen einen Zugangscode für die Steuerung. Der Vekäufer der Anlage hat gemeint, dass er mal beim Hersteller anrufen soll.

Eine Wartungsfirma, die Ihre Kunden damit beauftragt, dem Hersteller die Codes zu entlocken? Das ist mir doch sehr suspekt. Das stellt die Qualifikation des Wartungsmonteurs auf jeden Fall in Frage.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • watermaster
54 Jahre 3 Monate her #3026 von watermaster
watermaster antwortete auf Kennwort Steuerungen
Hallo, Schneiderlein und B.Volkmann und der Rest im Forum,

mich würde hier sehr interessieren, welchen Wartungsvertrag Dein Nachbar hat (inhaltlich). Dein Nachbar sollte auch mal fragen, welche Qualifikation der Wartungsmonteur hat und was der Monteur bei der Wartung tatsächlich macht (gemacht hat), liegen Wartungsberichte vor und werden die Wartungen in das Betriebsbuch eingetragen ?
Das Eintragung der Laufzeiten gehört nämlich auch zur Wartung und an die kommt man nur heran, wenn man die Codes eingibt. Ich wiederhole noch einmal:
Seriöse Wartungsfirmen haben entweder die Codes selbst oder haben einen kurzen Draht zum Hersteller der Anlage, der dann seinerseits einen Mitarbeiter schickt (kommt öfter vor, wenn es keinen Kooperationsvertrag mit dem Warter gibt). Also mein Rat:
Prüft die Angelegenheit noch etwas genauer. Was der genaue Inhalt der Wartung ist, steht u. a. auch in der bauaufsichtlichen Zulassung der Anlage (Siehe Ziffer 4.4 ff). Die Zulassung hat jedes seriöse Wartungsunternehmen parat, ansonsten hat sie der Hersteller. Sie ist auch über das DIBT zu erlangen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum