Befähigung für Wartung von Biokläranlagen

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3062 von
Hallo,
bin neu im Forum und habe folgende Frage.
Als Chemiker im Ruhestand interesssiere ich mich die Befähigung für Wartung von Biokläranlagen zu erlangen.
Gibt es dafür Seminare, Schulungen oder Ähnliches?
Danke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • watermaster
54 Jahre 3 Monate her #3063 von watermaster
Hallo, SFB-Lausitz,

um als Fachkundiger Wartungen bei häuslichen Kleinkläranlagen vornehmen zu zu dürfen, musst Du die Fachkunde nachweisen.
Es gibt ein Konzept zur Erlangung der Fachkunde, welches von den Verbänden im Bereich der Abwassertechnik auch verwendet wird. Dies ist bei der DWA, der BDZ o. ä. Verbänden gleich.
In der Regel machst Du eine schriftliche Zulassungsprüfung zum "Seminar zur Erlangung für die Wartung von Kleinkläranlagen". und nimmst dann an dem 5-tägigen Seminar teil (mit Abschlußprüfung).
Du musst als Warter neben den persönlichen Qualifikationen auch sächliche Nachweise erbringen (Labor vorhanden, Wartungsausrüstung vorhanden u. ä.
Sodann musst Du Dich bei der zuständigen Wasserbehörde melden, in deren Gebiet Du Wartungen vornehmen möchtest und dich dort zulassen lassen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum