Filtergraben ausreichend ?

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3595 von
Filtergraben ausreichend ? wurde erstellt von
Moin,Moin
habe vieles gelesen in letzter Zeit zum Thema Nachrüstung von KKA.
Aber vielleicht kann mir hier einer Rat geben.
Ich lebe in Ostfriesland/Niedersachsen. Mein Haus,das ich 2009 erworben habe, hat 1992 eine 3 Kammer KKA bekommen. Dieser ist ein 24 (4 x 6 m) Filtergraben nachgeschaltet.
Das geklärte Wasser fliesst dann in einen Kanal (Schlot,ostfriesicheBezeichnung).
Die Anlage ist für 4 Personen abgenommen und wird jährlich automatisch von Fäkalienschlamm entsorgt.
Nun zu meiner Frage:
Viele Haushalte haben bereits seit 2008 eine Auflage bekommen, ihre KKA auf den Stand der technik zu bringen.
In fast 100 % rüsten alle einen Belüfter mit integrierter Pumpe in ihre vorhandene Kläranlage.
Aquamax oder ähnliches. Warum bekomme ich diese Auflage nicht?
Erfüllt ein Filtergraben eine biologische Nachstufe?
wer weiss rat?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • watermaster
54 Jahre 3 Monate her #3626 von watermaster
watermaster antwortete auf Filtergraben ausreichend ?
Hallo, Helipeli,

warum Du keine Auflage bekommst, weiß ich auch nicht. Deine Anlage entspricht jedénfalls nicht dem ´Stand der Technik (EN 12566, DIN 4261).
Vielleicht hast Du noch Schonfrist , weil deine wasserrechtliche Erlaubnis noch gültig ist oder es ist vorgesehen, dein Grundstück in absehbarer Zeit an den Kanal anzuschließen, vielleicht wurde Dein Grundstück auch "vergessen". Frag einfach mal bei deiner Waserbehörde oder deiner Gemeinde nach.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum