KKA-Vergleich 50 EGW Vorplanung

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3616 von
KKA-Vergleich 50 EGW Vorplanung wurde erstellt von
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin Student und bin mitten in meiner Abschlussarbeit. Ich beschäftige mich mit dem Thema eines Variantenvergleichs von zentraler zu dezentraler Abwasserentsorgung. Im genauen geht es um eine Autobahnrastanlage. Das Thema wird in Zusammenarbeit mit dem zuständen Landesbetrieb bearbeitet. Der Standort ist in Brandenburg (Uckermark). Im genauen geht es darum dass ich als Teil der Arbeit bei der dezentralen Variante einen Vergleich (monetär / nicht monetär) von Kleinklärtechnologien machen möchte.
Anlagengröße: 50 EGW (ca. 8m³/d)

Hier mal die zu vergleichenden Technologien:
Schwebe/ Wirbelbett, Tropfkörper, Belebung / SBR-Anlage, Festbett, Scheibentauchkörper, Pflanzenkläranlage, Bodenkörperfilter, Abwasserteich, Membrananlagen.

Hier die Kriterien nach den unterschieden werden soll:
DIBt-Zulassung, Investitionskosten, Energieverbrauch, Ablaufwerte/ Reinigungsklassen,
Wartungskosten, Instandhaltungskosten, Bedienungsfreundlichkeit, Platzbedarf,
Verhalten bei Unterlast, Verhalten bei Überlast, Frost, Erweiterungsmöglichkeiten,
Bautiefe

(dazu habe ich eine ´Vergleichsmatrix erstellt die ich gerne versende wenn jemand Sie ganz oder teilweise füllen kann)

Ich weis das dass ziemlich viel ist aber vielleicht ist es möglich Links, Infomaterial zu Anlagen in dieser Größenordnung zu bekommen. Auch weis ich dass es Hunderte Seiten gibt auf denen diese Technologien beschrieben werden. Aber im Normalfall die Größen 4-12 EGW. Und da will ich nicht einfach Werte hochrechnen oder Erfahrungen für kleinere Anlagen auf eine größere übertragen.