Befreiung Anschlusszwang Thüringen

  • Autor
54 Jahre 9 Monate her #4144 von
Hallo zusammen,

ich bin aktuell mit meiner Familie auf der Suche nach einer Immobilie in Thüringen und würde da gern aufs Land ziehen...auch um dem Anschlusszwang zu entgehen und würd dann gern ne vollbiologische Anlage zu betreiben.

Regional bin ich recht flexibel - sollte aber wenn möglichst in Thüringen sein.
Kann mir einer von Euch helfen, wo ich ne Liste der Ortschaften finde, bei denen ich diesem Anschlusszwang entgehen kann? (Würde dann in den Kreisen immer nach Objekten in den Ortschaften gucken wo ich davon befreit bin..)
Oder muss ich da sozusagen immer von Fall zu Fall nachfragen? Kann mir einer sagen, wie da vorgehen muss?

Hätte auch Interesse an sowas wie nem "Betroffenen Arbeitskreis" zwecks Erfahrungsaustausch.. gibt es sowas in Thüringen? ...

Danke und schönes Wochenende!

Matthias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 9 Monate her #4155 von
Hallo Matthias,

vom Anschluss und Benutzungszwang befreit zu werden ist schwierig. Die Zweckverbände haben da klare Richtlinien. Entscheidend für deine suche kann jedoch das jeweilige Abwasserbeseitigungskonzept der Gemeinde sein. Ist ein Anschluss an eine zentrale Kläranlage generell nicht möglich, so erhältst du eine befreiung zum Anschlusszwang. Dies ist jedoch oft nur exotischen Ortslagen vorbehalten. Einen befristette Befreiung zum Anschluss und Benutzungszwang gibt es aber auch. Diese liegt bezogen auf das Abwasserbeseitigungskonzept in der Regel bei 10 -15 Jahren. Das heist im Klartext, innerhalb von 15 jahren ist kein Anschluss an eine zentrale Kläranlage geplant. Jedoch danach nicht auszuschließen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum