Blähschaum im Belebungsbecken

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #4001 von
Blähschaum im Belebungsbecken wurde erstellt von
Habe bei einer Kläranlage SBR-System Aquamax sehr viel Blähschaum. Wie bekomme ich den wieder weg ?
Durch Laufzeitenveränderung nicht möglich, Abwasserwerte sind o.k.
Anlage ist für 8EW ausgelegt und wird mit 6 EW betrieben.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #4010 von
Hallo Günther!
Bei Deinem Problem gibt es einige Möglichkeiten. Ist es wirklich nur Schaum, kann es am Waschmittel liegen. Dieser baut sich nach der Belüftung wieder ab. Ist es aber Schwimmschlamm, handelt es sich eventuell um eine "wilde" Denitrifikation. Das heisst, dass der Belüfter z.B. durch Überstauung (Stoßbelastung!) nicht für ausreichenden Sauerstoffeintrag sorgen kann. Man muss prüfen ob der Schwimmerschalter möglichst zeitig einschaltet, ob die Beschickung ordentlich funktioniert, ob die Durchlüftung der Anlage (Zu- und Abluft) gut funktioniert. Schwimmschlamm muss auf jeden Fall abgeschöpft werden. Ausserdem muss der Belebtschlammspiegel und der Sauerstoffgehalt im Reaktor geprüft werden. Liegt der Belebtschlamm bei 1000ml sollte die gesamte Anlage geleert und neu angefahren werden. Bei zu geringem Sauerstoff die Belüftungszeit erhöhen. Auf Reinigungsmittel im Haushalt achten! Nichts mit Chlor oder Säure verwenden. Am Besten eine Wartungsfirma beauftragen!
Liebe Grüsse,
Klärico

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum