Apuris (CBR von ATB) - Erfahrungen

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3190 von
Ein Hallo an Alle.

Kann schon jemand einen Erfahrungsbericht zum Betrieb - insbesondere der Ablaufdrossel - der Apuris-KKA abgeben?

Grüße aus dem Sauerland

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3207 von
Hallo, bin bei meinen Recherchen auch auf die APURIS-Anlage gestoßen und hätte gerne nähere Infos - wer kann weiterhelfen?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3218 von
Hallo zusammen,

ich recherchiere auch gerade wieder, da mein Schwager nun nachrüsten muss.

Ich habe im letzten Oktober eine Apuris-Vorserienanlage eingebaut bekommen. Der Einbau in meine vorhandene Grube war sehr unkompliziert und bis jetzt läuft die Anlage ohne eine Störung. Die Ablaufwerte bei den Wartungen waren wohl sehr gut und der angegebene niedrige Stromverbrauch passt auch.

Viele meiner Bekannten haben dann auch Apuris von ATB genommen und da habe ich auch nichts anderes gehört.

Gibt es mittlerweile auch von anderen Herstellern CBR-Anlagen mit dieser unkomplizierten Technik??

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3312 von
Hallo Radelkarl,

da in deinem Umfeld offensichtlich mehrere APURIS verbaut sind - kannst du ne Aussage dazu machen, was das Teil eigentlich kostet?

Gruß und danke
Der Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Sascha Matthes
54 Jahre 3 Monate her #3326 von Sascha Matthes
Sascha Matthes antwortete auf Apuris (CBR von ATB) - Erfahrungen
Hallo in die Runde,

ich habe die erste Apuris-Anlage im November 2008 als Pilotanlage in eine Betongrube eingebaut. Damals noch mit Siemens Logo Steuerung.
Die Ablaufwerte sind deutlich unter dem was ATB versprochen hat. Was natürlich auch dem Betreiber zu verdanken ist.
Die Anlage hat ein paar mal Hochwasserfehler gemeldet.
Das lag daran das die Separatoren wenige Zentimeter zu tief installiert waren. Heute kann man das ruck zuck beseitigen. Die Anlagen sind nun justierbar in der Höhe.

Bei der Wartung der Apuris ist undbingt der Schwimmer zu kontrollieren gegebenfalls zu reinigen. Ein verschmutzter Schwimmer kann ebenfalls Hochwassermeldungen auslösen weil er sich nicht frei bewegen kann.

Gerade heute habe ich wieder eine Apuris nachgerüstet, diesmal die neue Version mit Scharko Steuerung.
Es toll wie einfach nun die Installation ist.

Mein Fazit:

Super alternative zur SBR-Technik. Gerade bei der Nachrüstung.
Wartungsfreundlich und Energiesparsam...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3328 von
*edit vom Admin*
Beitrag gelöscht, da Werbung

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum