Apuris (CBR von ATB) - Erfahrungen

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3796 von
moin

kann man aussagen über die haltbarkeit (anfälligkeit) des gebläse (apuris) und pumpen/tauchbelüfter/schalter (aquamax) im vergleich machen ? 4-6 personen

grüße
dobia

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Sascha Matthes
54 Jahre 3 Monate her #3778 von Sascha Matthes
Sascha Matthes antwortete auf Apuris (CBR von ATB) - Erfahrungen
Hallo dobia,

da es eine Nachrüstung ist würde ich Ihnen die Apuris anbieten da die Behälterumbauarbeiten einfacher sind.
Die Trennwände müssen nicht 100% dicht sein. Allerdings sit es immer schwierig ohne die Behältermaße.
Bei den Wartungskosten wird bei uns z.B kein Unterschieb zwischen SBR und CBR gemacht.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3776 von
@ KKA Maximum

danke für die schnelle antwort. es ist ein nachrüstsatz für eine gut erhaltene 3-kammer-betongrube geplant.
würden Sie für 4-6 personen eher den aquamax oder die apuris empfehlen?
bei den stromkosten stehen für die 4 personen 360 kWh/a aquamax zu 100 kWh/a apuris... (wären jedes jahr statt 90 EUR nur 25 EUR strom)
von der einfachheit tendiere ich ebenfalls zur apuris - wenns nicht wartungstechnisch irgendwelche nachteile gibt.

grüße
dobia

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Sascha Matthes
54 Jahre 3 Monate her #3775 von Sascha Matthes
Sascha Matthes antwortete auf Apuris (CBR von ATB) - Erfahrungen
Guten Abend dobia,

bei APURIS kommt ein Secoh Verdichter zum Einsatz. Die Membrane sollen laut Hersteller spätestens alle 36 Monate getauscht werden. Ein Satz kostet ja nach Unternehmen und Größe des Kompressors zwischen 50 und 80 Euro. Wenn diese vom Wartungsunternehmen getauscht werden kommen halt noch die Lohnstunden dazu. (Ca. 0,5 - 1 Std.)
Einen neuen Kompressor mit wieder 2 Jahren Garantie gibt’s ab ca. 180 Euro. Den kann man auf jeden Fall selber tauschen.
In was für einem Behälter soll Sie denn eingebaut werden? Wenn die Be- und Entlüftung nicht zu garantiert wird empfehle ich eher einen Behälter aus Kunststoff (PE). Die Tiefbaukosten für einen Betonbehälter können je nach Anlagenstandort auch viel höher sein als mit PE. *vielleicht hier mehr ans Sparen denken*
Auch die laufenden Wartungskosten/Analytikkosten sind bei jeder Anlage und jedem Unternehmen variabel.
Auch mal nachfragen wie hoch die Restschlammabfuhr ist. Sollte die sehr teuer sein gibt es auch KKA die den Klärschlamm kompostieren.
Die Stromersparnis zwischen einer Apuris und einer gleichwertigen SBR Anlage liegt meiner Meinung nach bei 3 Euro pro Einwohner im Jahr und jetzigen Preisen. Aber Strompreise werden ja auch schwer gehandelt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3772 von
moin,

ich interessiere mich für die Apuris.
wie anfällig sind die membane und der kompressor beim Apuris? d.h. wie lange hält durchschnittlich eine membran? es hilft ja ein sparsamer stromverbrauch nicht wirklich, wenn jährlich eine neue membran gebraucht wird.

ist die hier beschriebene anfälligkeit der steuerung behoben worden?

grüße
dobia

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Sascha Matthes
54 Jahre 3 Monate her #3745 von Sascha Matthes
Sascha Matthes antwortete auf Apuris (CBR von ATB) - Erfahrungen
Hallo Olli,

seit wann ist den die Anlage in Betrieb? Ist Sie angeimpft worden?
Falls es schon ein Wartungsprotokoll gibt würde ich gerne wissen wieviel Belebtschlamm in Bioreaktor ist. (z.B 400ml/L), welchen pH-Wert hat die Biologie?
Alle unsere Apuris-Anlage laufen sehr gut. Sie riechen auch eher frisch bis erdig.
Wo ist denn der Standort des Kompressor? Bekommt der gut Luft?

Bis bald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum