Apuris (CBR von ATB) - Erfahrungen

  • watermaster
54 Jahre 3 Monate her #3332 von watermaster
watermaster antwortete auf Apuris (CBR von ATB) - Erfahrungen
Hallo, Admin,

dieser Beitrag ist hier falsch, bitte verschieben zu den Kläranlagenanbietern.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Sascha Matthes
54 Jahre 3 Monate her #3355 von Sascha Matthes
Sascha Matthes antwortete auf Apuris (CBR von ATB) - Erfahrungen
Hallo an Alle,


vor kurzem habe ich die Pilotanlage gewartet.
Sie meldete auch Hochwasseralarm!
Es ist bei dieser Anlage leider so das sich in den Separatoren Schwimmschlamm bildet der den Schwimmer dauerhaft hebt.
Allerdings hat diese Anlage noch den Prototypschwimmer aus Styropor welches auch sehr rau und uneben ist.
Vielleicht kann sich hier mehr Schlamm ansammeln und zu Schwimmschlamm bilden.
Denn im Belebungsbecken ist kein bischen Schwimmschlamm!

Wie sehen eure Erfahrungen aus!

p.s. den geringen Energieverbrauch hat der Betreiber mir auch bestätigt. Das ist schon mal TOP!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3400 von
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Monaten eine Apuris Anlage für 10 Personen in Betrieb (mit 2 Seperatoren).
Die Anlage läuft seither komplett störungsfrei, auch könnte ich keinen Schwimmschlamm am Schwimmer beobachten. Allerdings ist der Schwimmer nun auch komplett aus Kunststoff und nicht mehr aus Styropor. Als Kompressor kommt ein SECOH EL-S 100 zum Einsatz, welcher mit 100 W zu Buche schlägt. Der Stromverbrauch beträgt 0,7 kwh pro Tag, genau wie prognostiziert. Nach etwa 2 Wochen Betrieb war auch keine Schaumbildung an der Wasseroberfläche mehr zu beobachten. Hochwasseralarm (werksseitig auf 72h) hatte ich noch nie, allerdings geht der Schwimmer zu Stoßzeiten nach oben und reguliert sich dann über Nacht auf Normalniveau. Mein Fazit in dieser sicherlich noch sehr kurzen Betriebszeit fällt durchweg positiv aus :). Wer nähere Infos möchte, kann mich gerne kontaktieren.
Hier noch ein Bild der Anlage:
[img

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3744 von
Hallo ich habe eine Anlage von Apuris der Gestank der Anlage Läst einfach nicht nach und mein Wartungs mensch sagt wir würden zu viel waschen dazu muss ich sagen wir sind 6 Personen und die Anlage ist für 6 Personen zugelassen wer kann mir helfen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Sascha Matthes
54 Jahre 3 Monate her #3745 von Sascha Matthes
Sascha Matthes antwortete auf Apuris (CBR von ATB) - Erfahrungen
Hallo Olli,

seit wann ist den die Anlage in Betrieb? Ist Sie angeimpft worden?
Falls es schon ein Wartungsprotokoll gibt würde ich gerne wissen wieviel Belebtschlamm in Bioreaktor ist. (z.B 400ml/L), welchen pH-Wert hat die Biologie?
Alle unsere Apuris-Anlage laufen sehr gut. Sie riechen auch eher frisch bis erdig.
Wo ist denn der Standort des Kompressor? Bekommt der gut Luft?

Bis bald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3772 von
moin,

ich interessiere mich für die Apuris.
wie anfällig sind die membane und der kompressor beim Apuris? d.h. wie lange hält durchschnittlich eine membran? es hilft ja ein sparsamer stromverbrauch nicht wirklich, wenn jährlich eine neue membran gebraucht wird.

ist die hier beschriebene anfälligkeit der steuerung behoben worden?

grüße
dobia

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum