Rewatec MonoSolido

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3463 von
antwortete auf Rewatec MonoSolido
Vielen Dank für Deine super Hilfe KKA Maximum.

Also bei mir ist es so das ich den Behälter nicht so tief setzen kann wegen Grundwasser,es muss dann das Gelände aufgefüllt werden.
Es reicht dann ein 20iger Dom. Da werden so ca 20 cm über den Behälter aufgefüllt und dann mit Rasen begrünt. Also höher kann ich sicher nicht auffüllen weil da das Wasser wenn es mal richtig regnet zu den Kellerfenstern läuft.

Jetzt noch mal eine Frage an Dich

Der Anschluss vom Dom für das HT Rohr ist etwas höher als der Durchbruch in das Gebäude wo das HT Rohr reingehen soll.
Wie ist das mit Schwitzwasser? Wenn sich da Schwitzwasser bildet kann ich ja diesen Durchbruch vergessen und wieder zu mauern.
Ich denke diese Frage hab ich mir schon selbst beantworte, oder?

Gruss
Matrix555

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3469 von
antwortete auf Rewatec MonoSolido
Hallo KKA Maximum,
Ja es ist gut gesagt den Behälter tiefer einbauen, aber bei ca 1,20m kommt Schwemmsand, hab es damals erlebt als wir die 0,50er 2m Ringe versetzt hatten..
Ich beneide jeden der beim Kläranlage bauen kein Wasser hat.
Ja die Rohre sollten schon frostsicher liegen, aber im Behälter ist doch immer eine gewisse Temperatur über 0°.

Bei Hochwasser wird ja die Anlage total mit Wasser befüllt, passiert da garnichts mit der inneren Technik im Behälter???

KKA Maximum noch was anderes jetzt.
Wie mache ich es jetzt richtig.
Ich möchte von der Firma die den Rewatec Behälter liefert gleich auch den Behälter setzen lassen. Mit einem Minibagger ist bei Grundwasser ja nichts zu machen deshalb brauch ich hierfür einen größeren Kettenbagger über die Firma.

Der Baggerfahrer der die Grube aushebt ist Selbständig und hat gesagt vor Ort das es geht. Also von der rechten Seite der Behälters bis zum Balkon sind es noch ca. 1,80m und von der linken Seite des Behälters sind es noch 1,50m bis zur Wasserleitung, also nicht so viel Platz.

Frage:
Was ist wenn sich die Balkonecke wärend des baggerns in die Grube rutscht( man wills ja nicht hoffen aber unerwartetes ist immer möglich).
Ist die Firma da für den Schaden haftbar sollte die Balkonecke absacken ???

KKA Maximum, was sagst Du da als Spezialist dazu???
Freue mich auf Deine Antwort, vielen Dank!!!


Gruss
Matrix555

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3686 von
antwortete auf Rewatec MonoSolido

KKA Maximum;3606 schrieb: Hallo Andreas,

es wird nur die Vorklärung entleert und es muss auch nichts drin bleiben. Aber wieder mit Wasser auffülen!
Bitte auf keinen Fall den Bioreaktor entleeren lassen. Die Biomasse regelt die Anlage automatisch mit der Schlammrückführung zurück in die Vorklärung.

Ich habe mal zwei Fragen an Dich!
Ist deine KKA voll belastet?
Hat die Anlage schon öfter mal den Hochwasseralarm gemeldet?


Hallo KKA Maximum, grüß dich mein Guter,

Ja heute wurde bei meine KKA "Monofluido 6 E-50 mit Fluido II" Hochwasseralarm gemeldet, Zeit 4.15 Uhr.

Hab die Meldung im Display auf Aus und dann auf Quittieren gedrückt. Dann piepte es auch nicht mehr.
Dann hab ich einfach mal den Netzstecker kurz gezogen.

Am nächsten Tag hab ich nochmals den Wasserstand in der 2. Kammer (Boireaktor) gemessen, da waren 10 cm weniger Wasserstand, also hat es wieder abgepumt.
Wahrscheinlich hatte sich die Steuerung aufgehängt.
Dachte schon die Klarwasserpumpe ist defekt, naja so schlim wär es ja nicht gewesen, hab ja 5 Jahr Garantie von Rewatec bekommen (Zusatzgarantie) Anlage wird im Juli 1 Jahr.

KKA Maximum, dies nur mal zur Info weil Du es von mir wissen wolltest.

Jetzt noch mal kurz eine andere Frage. Sind die 2 Kammern luftdicht abgetrennt ? Wenn ja dürfte ja im Sommer kein Geruch mehr aus der unteren Entlüftung mehr austreten so das man etwas riecht.
Hatte heut noch mal die zweite Kammer kurz geöffnet wo die Entlüftung dran hängt, absolut Geruchlos (Bioreaktor)

Es grüßt Dich
Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3687 von
antwortete auf Rewatec MonoSolido

KKA Maximum;3606 schrieb: Hallo Andreas,

es wird nur die Vorklärung entleert und es muss auch nichts drin bleiben. Aber wieder mit Wasser auffülen!
Bitte auf keinen Fall den Bioreaktor entleeren lassen. Die Biomasse regelt die Anlage automatisch mit der Schlammrückführung zurück in die Vorklärung.

Ich habe mal zwei Fragen an Dich!
Ist deine KKA voll belastet?
Hat die Anlage schon öfter mal den Hochwasseralarm gemeldet?


Hallo KKA Maximum, grüß dich mein Guter,

Ja heute wurde bei meine KKA "Monofluido 6 E-50 mit Fluido II" Hochwasseralarm gemeldet, Zeit 4.15 Uhr.

Hab die Meldung im Display auf Aus und dann auf Quittieren gedrückt. Dann piepte es auch nicht mehr.
Dann hab ich einfach mal den Netzstecker kurz gezogen.

Am nächsten Tag hab ich nochmals den Wasserstand in der 2. Kammer (Boireaktor) gemessen, da waren 10 cm weniger Wasserstand, also hat es wieder abgepumt.
Wahrscheinlich hatte sich die Steuerung aufgehängt.
Dachte schon die Klarwasserpumpe ist defekt, naja so schlim wär es ja nicht gewesen, hab ja 5 Jahr Garantie von Rewatec bekommen (Zusatzgarantie) Anlage wird im Juli 1 Jahr.

KKA Maximum, dies nur mal zur Info weil Du es von mir wissen wolltest.

Jetzt noch mal kurz eine andere Frage. Sind die 2 Kammern luftdicht abgetrennt ? Wenn ja dürfte ja im Sommer kein Geruch mehr aus der unteren Entlüftung mehr austreten so das man etwas riecht.
Hatte heut noch mal die zweite Kammer kurz geöffnet wo die Entlüftung dran hängt, absolut Geruchlos (Bioreaktor)

Es grüßt Dich
Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Sascha Matthes
54 Jahre 3 Monate her #3701 von Sascha Matthes
Sascha Matthes antwortete auf Rewatec MonoSolido
Hallo Andreas,

alles richtig gemacht. Die Fehlermeldung ist nun im Fehlerspeicher drin. Der Wartungsbetrieb wirds schon sehen und es beobachten. Aber keine Sorge. Ich habe bisher noch keine defekte JUNG-Klarwasserpume erlebt.
Die KW-Pumpe kann aber verzopfen. Aber nur durch Sachen die eh nicht ins Abwasser gehören.

Im 2-Kammer-MONOTIH ist eine Trennwand mit Notüberlauf. Also nicht luftdicht.
Der Bioreaktor riecht auch nicht wenn die Anlge funktioniert.
Die VK kann vor Tiefdruckgebieten mal müffeln. Kennt man auch aus alten Dörfern.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #3705 von
antwortete auf Rewatec MonoSolido
Hallo Matrix,

stell Dir mal vor, Du oder Dein Wartungsdienst sollen eine SBR-Pumpentechnik-Anlage im Winter bei - 15 ° und 30 cm Schnee wegen eines FI-Fehlers ausbauen, die schmutzigen, nassen Aggregate zerlegen, mit "Wasser" reinigen, testen, messen, Pumpe tauschen.... ...oh, Monteur leider erfroren !!!!!
Heißt in der Praxis ...daß erst mal nichts passiert !

Kläranlagen mit Verdichtertechnik sind hier WESENTLICH wartungsfreundlicher, da die Arbeiten meist im trockenen Keller oder Garage etc. ausgeführt werden können. Ein defekter Verdichter läßt sich sogar in 2 min von Dir nach Zusendung selbst tauschen, eine Pumpe oder der Propellerbelüfter nicht !

Weshalb wohl wechseln langjährige "SBR-Pumpenbekenner" nun auch auf die "Verdichterschiene" ? Weil sie sich wie unsere Kanzlerin in der Atomfrage wie ein Fähnchen im Wind drehen.

Wir haben z.B. das SBR-System eines schwäbischen Herstellers mit nur 1 Domschacht als äußerst praktikabel und wartuiungsfreundlich kennengelernt. Es lohnt ein Blick über den Tellerrand...

mit besten Grüßen, ein alter "Kleinkläranlagenhase"

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum