Probleme mit dem Schilf

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #1714 von
Probleme mit dem Schilf wurde erstellt von
Hallo,

wir haben vor 7 Jahren eine Pflanzenkläranlage gebaut (Dreikammergrube und Intervallbeschickung) und in Betrieb genommen.
Abwasserwerte seitdem immer in Ordnung. Nur mit dem Schilf habe ich Probleme. Es wuchs am Anfang gut an und hatte sehr schnell das ganze Pflanzenbeet ausgefüllt. Im Laufe des dritten Jahres fing es in dem Bereich, wo die Verteilungsrohre liegen an gelb zu werden. Im vierten Jahr war es wieder gelb und verschwand dann in diesem Bereich ganz. Ein Nachpflanzen von neuem Schilf brachte nichts, da es nicht wuchs. Inzwischen fangen auch die Bereiche außerhalb des Verteilerbereiches gelb zu werden.
Auf dem Foto ist dies zu sehen (neben der inzwischen massenhaft wachsenden Ackerwinde, die ich trotz regelmäßigem Jätens nicht los werde):



Warum will das Schilf hier nicht wachsen?

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Sascha Matthes
54 Jahre 3 Monate her #1715 von Sascha Matthes
Sascha Matthes antwortete auf Probleme mit dem Schilf
Hallo Ulrich!

Also das ist ja echt komisch im ersten moment.
In welchem Landkreis ist das Planzenbeet.
Die Farbe der Planzen ist um die Jahreszeit nicht so ungewöhnlich. Die wachsen grad!
Zitat meiner Freundin:
"Also gelb werden Pflanzen eigentlich nur wenn sie zu wenig Licht bekommen, sieht man wenn man was auf den Rassen stellt, dann wird es darunter auch gelb. Dann kann kein Chlorophyll mehr gebildet werden in der Pflanze."

Was geht bei Ihnen noch mit ins Abwasser?
Können Sie mal die Vorklärung hier zeigen?
Betreiben Sie irgendein Gewerbe?
In welcher Jahreszeit haben Sie nachgeplanzt?

Käserei, Frisörlädchen, Schlachten Sie?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #1716 von
antwortete auf Probleme mit dem Schilf
Hallo Maximum,

mein Pflanzbeet liegt nähe Graz. wir wohnen auf einem Berg, Umwelteinflüsse durch Industrie usw. sind auszuschließen.
Da kein Schatten auf die Anlage fällt bekommen sie bestimmt genug Licht. Es gibt noch mindestens 10 weitere solche Anlagen bei uns im Dorf, die dieses Problem nicht haben.
Pflanzen können auch gelb werden wenn sie nicht mehr genug oder nicht die richtigen Nährstoffe haben. Nach Angabe der Planungsfirma kann dies aber bei einer Kläranlage nicht der Fall sein.
Ins Abwasser gehen nur die Abwässer eines Haushaltes, kein Gewerbe. Da für uns die ökologische Seite eine wichtige Rolle spielt, werden bei uns auch nur Wasch- und Putzmittel aus dem natürlichen Bereich verwendet. Auf der anderen Seite fing es zuerst in dem Bereich an, wo die Abwässer eingeführt werden, und es liegt für mich nahe, mich zu fragen ob es nicht doch irgend etwas mit den eingeführten Abwässern zu tun hat. Kann mir aber nicht vorstellen was.

Was heißt Vorklärung? Bei uns laufen alle Abwässer in eine Dreikammergrube (einmal jährlich gelehrt). Dann über eine Intervallbeschickung aufs Pflanzbeet, dann in eine Versickerung. Bitte um genauere Angaben was mit Vorklärung gemeint ist.
Nachgepflanzt hatte ich im Herbst. Auf Empfehlung des Leiters unseres Abwasserverbandes im Dorf eine besonders kräftige Schilfart von einem Feld nähe der Mur. Die Erde habe ich, wie mir empfohlen wurde soweit als möglich entfernt. Die anderen Anlagen im Dorf werden mit den selben Schilfarten die ich am Anfang bzw. bei Nachpflanzung verwendet habe.

Ich hoffe alle Fragen beantwortet zu haben. Bin gerne bereit noch weiteres mit zu teilen.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Sascha Matthes
54 Jahre 3 Monate her #1720 von Sascha Matthes
Sascha Matthes antwortete auf Probleme mit dem Schilf
hmmm... Die Vorklärung ist die 3-Kammergrube.
Wir pflanzen immer folgendes Schilf ,(Phragmites com.)
Wenn ich meine Chef mal wieder sehen werd ich ihn mal fragen was Ihm dazu einfällt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #1860 von
antwortete auf Probleme mit dem Schilf
Möglicherweise sind trotz der Verwendung von biologisch verträglichen Wasch- und Reinigungsmitteln die Tensidgehalte im Abwasser zu hoch. Diese Stoffe schädigen die Zellmembranen und die Pflanzen werden gelb.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #1866 von
antwortete auf Probleme mit dem Schilf
Hallo und Danke für die Antwort!

Läßt sich der Tensidgehalt im Abwasser nachmessen? Das müsste doch möglich sein wenn ich das Absasser aus dem Schacht des Schwenkrohres zwischen Dreikammergrube und der Pflanzenkläranlage dazu verwenden würde. Welche Werte sollten sie denn nicht überschreiten? Können die Tenside auch auf andere Art als durch Waschmittel ins Abwasser kommen?
Nochmal vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum