Probleme mit dem Schilf

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #2108 von
antwortete auf Probleme mit dem Schilf
Koennte sich zu viel Salz angesammelt haben? Da werden die Pflanzen auch gelb.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #2667 von
antwortete auf Probleme mit dem Schilf
Hallo,

ich habe ebenfalls im 3. Jahr unterschiedlichen Schilfwuchs festgestellt. Der Hersteller wusste nur den Rat, besser zu bewässern. Es war damals im Frühjahr längere Zeit trocken.
Half aber nix, denn jetzt (im 5.Jahr) ist es noch das selbe Problem. Es wird auch eher noch schlimmer.

Ich hatte bisher den Verdacht, das die 8EW-Anlage mit
5 Personen nicht ausgelastet genug ist, da die Pflanzen am Beginn der Einleitung am besten wachsen.
Am anderen Ende wird es gelb und deutlich lichter.

Standort:
volle Sonne ab Mittag
keine ungewöhnlichen Einleitungen

Gibt es schon neue Erkenntnisse ?

Eckilein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #2668 von
antwortete auf Probleme mit dem Schilf
Hallo

Schau mal bitte auf meiner Internetseite 3D-Kleinkläranlage (Das kostenlose PC-Programm) - Home unter Linkliste „Bau einer Pflanzenkläranlage“ Seite 10 da steht etwas über die Gelbfärbung und auch noch andere wichtige Dinge!
Hier kurz zusammengefasst:
Bei deutlich verschlechtertem Pflanzenwachstum in den Sommermonaten (gelb werdende
Pflanzen) und einem sehr geringen Durchfluss im Ablaufkontrollschacht besteht die Gefahr des Absterbens der Pflanzendecke wegen Wassermangels. Zur Abhilfe kann das Wasser wie bei der Inbetriebnahme bis max. 30 cm unter die Beetoberfläche aufgestaut werden.

Vielleicht haben die Pflanzen im April (da war es ja extrem trocken) zu wenig Wasserbekommen!

Gruß
MICWLO

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #2700 von
antwortete auf Probleme mit dem Schilf
Hallo,

ein Jahr ist vergangen seit meinem letzten Eintrag. Die Pflanzen sind bei mir im ersten Becken wieder einwenig angewachsen. D.h. es sind nicht mehr so viele Lücken vorhanden. Das mit der mangelden Wasserzufuhr kann ich nicht bestätigen, da genau bei den Verteilerrohren das Problem angefangen hat. Die Laborwerte sind aber alle in Ordnung gewesen!! Im zweiten (Nach)Klärbecken wurde die Situation aber schlimmer. Weniger als 10-15% von der Fläche ist noch mit Schilf bewachsen, wobei die Hälfte davon auch noch gelb und halbwüchsig ist. Aber genau bei den Abflussschächten ist der Wuchs optimal?!
Die Besserung am ersten Becken kann auch durch meine derzeitige 1-2 monatige Unkrautentfernung zusammenhängen. Warum wächst der Schilf nicht, jedoch das Unkraut (verschiedene Pflanzenarten) schon?! Ich habe in der Zwischenzeit auch wieder neue kundige Käranlagenpersonen dazu befragt mit dem Erfolg, dass keiner wirklich einen Rat dazu weiß.

MfG.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #2748 von
antwortete auf Probleme mit dem Schilf
Hallo,

wir hatten das Problem auch schon ein paar mal.
Ursache war: Schilfwurzeln sind in das Verteilersystem hinengewachsen und haben es an einigen Stellen koplett verstopft.

Man kann versuchen die Wurzeln mit einer Spirale zu entfernen, wenn die Verteilerleitungen zugänglich sind.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #2751 von
antwortete auf Probleme mit dem Schilf
Hallo Ulrich

Kannst Du mir bitte erklären wie das Pflanzenbeet aufgebaut ist?
Diese Bauart ist mir nicht bekannt, was sind den dass für Platten und Käste auf dem Beet?
Bestehen diese Bauteile aus Steinzeug oder sogar aus Beton?
Darüber könnten dann natürlich Stoffe in Beet gelangen die dass Gleichgewicht der Pflanzennährstoffe stören!
Der Fachausdruck für diese Krankheit heißt wohl Chlorose vielleicht kannst darüber mehr Information finden.


Gruß micwlo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum