SBR Kleinkläranlage läuft nicht einwandfrei

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #4007 von
Hallo! Ich habe ein kleines (großes) Problem. Wir haben eine SBR Anlage mit Versickerung eingebaut bekommen. Die Anlage ist für spätere Verwendung auf 8 Personen ausgelegt, wir zur Zeit aber nur von 2 Personen genutzt. Die Anlage geht öfters in den Ferienbetrieb, dies soll nun durch eine neue Software geändert werden. Gut! Problem 1 gelöst.
Wir liegen in einem ziemlich feuchtem Gebiet, das war der installierenden Firma auch klar! Wir haben denen die Wahl überlassen, wo die Anlage am Besten stehen soll.
Nun haben wir sehr feuchte Wiesen und die Versickerung funktioniert nicht! Das Wasser läuft zurück in die Anlage. Die Firma sagt: nicht deren Problem! Was haben wir nun für Möglichkeiten? Die Firma muss doch meiner Meinung nach dafür Verantwortlich sein und auch Abhilfe schaffen, oder? Es soll evtl. eine Pumpe eingebaut werden. Das sind aber zusätzliche Kosten (auch der Strom) den wir tragen sollen.
Bin für jeden Tipp/Hilfe/Meinung dankbar!

Liebe Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #4008 von
Hallo Landschaft 234!
Dein Problem läßt sich sehr einfach mit einer Rückstausicherung lösen. Dabei wird das Klarwasser nicht in ein offenes sondern in ein geschlossenes Ablaufrohr gepumpt. Dieses ist im Idealfall mit einem Notüberlauf mit Rückschlagklappe ausgestattet. So kann das Wasser nur in eine Richtung fliessen.
Interessant wär ob deine Anlage mit Motorpumpen oder mit Kompressor arbeitet. Im letzteren Fall ist wohl eine separate Motorpumpe notwendig.
Die Sache mit dem Ferienbetrieb ist gewollt. Damit wird bei zu geringem Zufluss sicher gestellt, dass die Biologie am Leben gehalten wird. Sobald der Wasserstand steigt geht die Anlage wieder in den Normalbetrieb.

Liebe Grüße,
Klärico

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #4009 von
Hallo Landschaft234,

eine Versickerung bekommt man normalerweise nur von der Wasserbehörde genehmigt. In der steht im regelfall, dass ein Gutachten über die Versickerungsmöglichkeit und deren folgende Berechnung zu erstellen ist. So sollte man sich selbst fragen, in wie weit man dies beauftragt hat. Wenn es hierbei keine Beanstandung gibt, ist wohl deine Versickerung nicht ordnungsgemäß errichtet worden.Somit kann man beim Bauunternehmen ev. Gewehrleistung erwirken. In wie weit dir eine Rückstausicherung dabei langfristig von Nutzen ist sehe ich eher kritisch. Da Du ja momentan rechnerisch von 150l pro Einwohner und Tag ausgehen solltest. Macht ja bei 2 EW 300 l am Tag. Das sind jedoch bei Vollauslastung von 8 EW 1,2 m³ Abwasseranfall. Bei Dieser Menge sollte deine Versickerung ordnungsgemäß funktionieren.

MfG

Klärer-Th.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #4031 von
@ Klärer-Th

Ich muß Dir Recht geben. Die Rückstausicherung ist natürlich nur eine begrenzte Sicherheit. Wenn der Boden nicht sickerfähig ist wird es früher oder später Probleme geben. Auch wenn die allgemein veranschlagten 150 l pro Tag eine antiquierte Zahl aus den 80er Jahren ist. Aktuell sind 90 l schon hoch angesetzt.

M.f.G.

Klärico

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • R?ckert
54 Jahre 3 Monate her #4032 von R?ckert
Hallo Landschaft,
das musst du dir wirklich nicht gefallen lassen. Der Auftrag wurde von euch komplett übergeben und dazu gehört nun auch mal eine einwandfreie Versickerung und eine laufende Anlage.
Ich drücke die Daumen, dass das Problem von der zuständigen Firma erkannt und behoben wird.

Oder gibt es schon Neuigkeiten?

Lieben Gruss
Nadine

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Autor
54 Jahre 3 Monate her #4036 von
Wir haben eine neue Steuerung eingebaut bekommen (der Elektriker hatte diese falsch angeschlossen und die Anlage quasi durchgeschossen.... :( ) und einen neuen Schwimmer eingebaut bekommen, bis jetzt läuft die Anlage fehlerfrei, aber es hat ja auch noch nicht wieder geregnet wie sonst was und der Boden ist nicht durchgefroren. Wir können also erst einmal nur warten.
Das Umweltamt hat die Anlage übrigens genehmigt!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum